Ein Blick in die Nach-ABI-Zeit

Wir unterstützen euch bei der beruflichen Orientierung

Berufsberatung

Bereits seit vielen Jahren steht die Agentur für Arbeit dem THG als Beratungsinstanz zur Seite. So können die Schülerinnen und Schüler in individuellen Beratungsgesprächen mit unserer Berufsberaterin Simone Bettenhausen all ihre Fragen im Zusammenhang mit ihrer Berufswahl klären.

Mit ihr können die Schüler alle zwei Wochen über ihre Fragen sprechen: z.B:

• Welche Studienrichtung passt zu mir?
  • Lohnt sich eine Ausbildung für mich?
  • Was sind die Vorteile eines dualen Studiums?
  • Ich möchte nach dem Abi ins Ausland. Wie geht das?
  • Ich habe noch überhaupt keinen Plan. Wie kann ich mich orientieren?
BerBer

Betriebspraktikum:

Das Betriebspraktikum stellt eines der Hauptelemente der Studien- und Berufsorientierung dar. Während des zweiwöchigen Praktikums, welches regelmäßig im Januar stattfindet, gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen direkten Einblick in die Arbeitswelt und lernen die Arbeitsabläufe in dem jeweiligen Betrieb kennen.

Hochschulerkundung:

Da sich der überwiegende Teil der Jugendlichen des THG nach dem Abitur für ein Studium entscheidet, veranstalten wir einmal jährlich im 11. Jahrgang eine Hochschulerkundung. In enger Zusammenarbeit mit den Studienberatungen und Studienbotschaftern der Universität Göttingen und der HAWK erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über die Studienmöglichkeiten in Göttingen, den Studienalltag und besuchen im Rahmen des Schnupperstudiums selbst gewählte Vorlesungen.

Schnupperstudium.digital ab dem 25. Oktober

Schüler*innen möchten einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen? Sie möchten die realen Anforderungen und Inhalte eines Studiums kennenlernen? Sie wollen das digitale Lehren und Lernen an der Universität kennenlernen?
Das Schnupperstudium.digital bietet die Möglichkeit, Einblicke in den digitalen Lehrbetrieb der Georg-August-Universität zu erhalten. Eine Anmeldung ist notwendig. Alle weiteren In- formationen finden Sie unter:
www.uni-goettingen.de/schnupperstudium

Ich möchte studieren! Workshop zur Studienorientierung am 27. November

In diesem Workshop bieten wir die Möglichkeit, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Ressourcen
auseinanderzusetzen, dem „Geheimnis kluger Entscheidungen“ auf die Spur zu kommen sowie
erste Schritte zur Entwicklung von Zukunftsentwürfen und zielführenden Strategien zu gehen. Wir
beantworten Fragen zu Studienmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren, machen das Angebot
einer Campusführung und laden zum Gespräch mit Studierenden ein.
www.uni-goettingen.de/zsb-workshop

Informationstage für Studieninteressierte digital –

save the date: 14./15. März 2022
…um die Universität Göttingen und ihre Fächervielfalt kennenzulernen.
…um Fragen stellen zu können sowie Vorstellungen und Erwartungen zu überprüfen.
…um die Menschen hinter den Studienfächern zu sehen.

www.uni-goettingen.de/informationstage

Sie möchten mehr über die fächerübergreifenden und fachspezifischen Angebote
zur Studienvorbereitung wissen?

www.uni-goettingen.de/studieninteressierte und www.uni-goettingen.de/zsb-lehrer

Bewerbertraining:

In Zusammenarbeit mit Teamern außerschulischer Partner (u.a. dem Berufsberater und Krankenkassen) erfolgt im 10. Jahrgang in Vorbereitung auf das Betriebspraktikum ein Bewerbertraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in Bewerbungsverfahren erhalten.

Business4School:

Wirtschaftlich interessierte Oberstufenschülerinnen- und Schülern haben die Möglichkeit, die regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Wirtschaftskurse von Business4School zu besuchen. Während in vorlesungsartigen Veranstaltungen sowohl Hochschuldozenten als auch Experten aus der Wirtschaft referieren, schnuppern die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig die Luft des Studiums.
mehr dazu: