Sekundarstufe 1 – Start im Jahrgang 5

Das könnte Eltern von neuen Schülerinnen und Schülern interessieren

Wenn Sie und Ihr Kind über eine Anmeldung am THG nachdenken, können die hier zusammengestellten Informationen zur Entscheidungsfindung beitragen und zur richtigen Schulwahl führen.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns als SEK 1-Koordinatorinnen nicht nur bei der Aufnahme in den Jahrgang 5, sondern bei jeder Neuaufnahme am THG Zeit nehmen für eine individuelle Beratung und ein persönliches Kennenlernen.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind ein Stück auf dem Weg zu einer sicheren Entscheidung zu begleiten.

Kontaktieren Sie uns gern!

Magdalena Grund

Jahrgang 5 bis 7

Dr. Jacqueline Ahrend

Jahrgang 8 bis 10

Das THG – Lernen mit Herz und Verstand

Auf dem grünen THG-Schulgelände am Rand der Innenstadt gibt es in persönlicher Atmosphäre viel Platz zum Lernen, Spielen und Bewegen. Knapp 900 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Nationen werden von 86 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und im Schulleben begleitet. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen uns dabei.

Unser campusartig angelegtes Schulgebäude ist sehr gut ausgestattet mit geräumigen Unterrichts- und Fachräumen, einer repräsentativen Aula und einem multifunktional nutzbaren Lernatelier sowie einer Bibliothek. Ein Fußball- und ein Basketballfeld, zwei großzügig angelegte Schulhöfe mit Tischtennisplatten, Kickern und zahlreichen Spiel- und Sportgeräten laden zu Bewegung, Spiel und Spaß ein. Für den Sportunterricht stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Sporthallen zur Verfügung.

In unserem hellen Neubau befinden sich die Klassenräume für die Jahrgänge 5 und 6. Im Erdgeschoss treffen sich alle in der Mensa zum Mittagessen oder um in der Pausenverpflegung einen Snack zu erwerben.

Enge Kooperation

Eine enge Zusammenarbeit zwischen unserem Gymnasium mit den Grundschulen ermöglicht einen guten Start am THG.

Ein reger Informationsaustausch mit den Grundschulen ist aus unserer Sicht eine wichtige Voraussetzung, Ihrem Kind einen harmonischen Übergang zum THG zu ermöglichen. Deshalb suchen wir das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen schon vor dem Wechsel ins Gymnasium. So tauschen wir uns in zahlreichen Gesprächen über vielfältige Inhalte aus, hospitieren im Unterricht und laden uns gegenseitig zu besonderen Veranstaltungen ein, die regelmäßig in der Aula stattfinden, wie z.B. die Musik-, Literatur- und Theateraufführungen der Jahrgänge 5 und 6. Die Präsentation der Stücke unserer English Drama Group gemeinsam mit dem Vororchester stehen hier nur stellvertretend für zahlreiche weitere Highlights im kulturellen Schulleben.

Eine besonders enge Kooperation besteht zwischen dem THG und der in direkter Nachbarschaft befindlichen Hölty-Schule.

Freundschaften bleiben erhalten!

Bei der Klassenzusammensetzung berücksichtigen wir gerne feste Freundschaften, um gewachsene Beziehungen, die Vertrautheit und Selbstsicherheit mit sich bringen, zu erhalten. Darauf aufbauend kann Ihr Kind schnell neue Freundinnen und Freunde gewinnen. Selbstverständlich können bei der Anmeldung die Namen von befreundeten Mitschülerinnen und Mitschülern angegeben werden, mit denen Ihr Kind dieselbe Klasse besuchen möchte.

Wir haben bei der Klassenzusammensetzung in den Jahrgängen 5 und 7 stets auch pädagogische Aspekte im Blick und achten z.B. darauf, dass Mädchen und Jungen gleichmäßig in den Klassen vertreten sind.

Das THG ist mit dem Bus gut erreichbar

Zum THG gibt es gute Busverbindungen. Die regelmäßig verkehrenden Busse der Linien 50 und 80 verbinden das THG mit der Innenstadt und dem Bahnhof. Vor und nach dem Unterricht fahren zusätzliche Einsatzbusse; Direktverbindungen gibt es nach Nikolausberg, Weende-Nord, Leineberg und den Zietenterrassen. Speziell als Busscouts ausgebildete Schülerinnen und Schüler sorgen insbesondere zu Beginn des neuen Schuljahres ebenso wie die Schülerlotsen aus dem Jahrgang 7 dafür, dass sich auch die Jüngsten mit den Buslinien zurechtfinden und sicher zum Schulgebäude gelangen.

Das THG ist zu jeder Zeit verlässlich

Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr. Für die 5. Klassen ist der Kernunterricht in der Regel um 13.05 Uhr beendet. Nach einer 45-minütigen Mittagspause, in der in der Mensa gegessen werden kann, bietet sich die Gelegenheit, zum Rückzug in die Ruhe der Bibliothek oder zum Austoben an den zahlreichen Sport- und Spielgeräten. Danach finden an allen Nachmittagen frei wählbare Arbeitsgemeinschaften statt und an vier Tagen (montags bis donnerstags) ist es in der Zeit ab 13.50 Uhr bis zum Ende der 8. Stunde möglich, die Hausaufgabenbetreuung zu besuchen.

Unsere Elternbroschüre informiert rundum

Zum Start am THG erhalten Sie und Ihr Kind eine individuelle, auf die eigene Klasse abgestimmte Einschulungsmappe mit vielen Informationen über das Schulleben am THG (Klassenliste, Raumplan, Hausordnung, Fahrpläne, Mittagessen u.v.m.). Zusätzlich werden Sie in unserem Elternpadlet mit aktuellen Informationen versorgt.