Musik

Wir machen viel Musik am THG, weil das einzigartige Erlebnisse und erweiterte Perspektiven für alle Beteiligten mit sich bringt.

Das Schulleben begleiten wir unter anderem mit Konzerten. Und in schwierigen Zeiten haben wir noch immer Möglichkeiten gefunden, mit Vernunft und Hingabe zu musizieren.

In der Sekundarstufe I stehen über den regulären Musikunterricht (mit situationsangemessenem Medieneinsatz) hinaus vielfältige musikpraktische Aktivitäten zur Wahl.

Die Musikprojekte der 5. Klassen stellen sicher, dass all unsere Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche aktiv Musik machen oder zur Musik aktiv werden. Einerseits gibt es das Streicherprojekt (seit 2004), Holzbläserprojekt, Blechbläserprojekt, Gitarrenprojekt und Percussionprojekt. Dabei können Instrumente im Gruppenunterricht (gegen ein geringes Entgelt) neu erlernt werden. Anderseits bieten wir zeitgleich (montags in der 6.Stunde) den Chor der 5. Klassen und das Projekt ‚Musik, Tanz, Bewegung‘ an, wo Stimme beziehungsweise Körper (ohne Zusatzkosten) weiter ausgebildet werden.

Weiterhin gibt es musikpraktische Arbeitsgemeinschaften, die teils übergreifend auch für die Sekundarstufe II angeboten werden. Im Einzelnen gibt es

• die Chor-AG (Klasse 6-10)
  • die Jazz-Band (Klasse 7-13)
  • die Gitarren-AG (ab Klasse 6)
  • die Conga/Percussion-AG (ab Klasse 6)
  • das Vororchester (Klasse 5-8)
  • das große Orchester, ein Sinfonieorchester für fortgeschrittenere Instrumentalist*innen; auch im klassischen Orchester eher unübliche Instrumente sind hier willkommen

(die Zuordnung in eines der Orchester erfolgt nach Beratung unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes auf dem Instrument)

Die wöchentlichen Proben finden in der Regel in 7.&8. Stunden statt und bereiten die halbjährlich stattfindenden Konzerte (zuletzt als Videoformat) vor. Das Vororchester kooperiert seit Jahren mit unserer schuleigenen English Drama Group für gemeinsame Aufführungen. Kooperationen der Chor-AG mit anderen Angeboten des Darstellenden Spiels sind in der konkreten Planung.

In der Sekundarstufe II unterrichten wir Musik als Fach (mit der Möglichkeit, es als Abiturprüfungsfach mit praktischem Prüfungsteil zu belegen). Außerdem gibt es diese jahrgangsübergreifenden fachpraktischen Kurse:

• der Oberstufenchor
  • die Jazz-Band
  • das große Orchester.

Diese Oberstufenkurse können beispielsweise folgende Themen haben:

• Musik und Sprache mit Schwerpunkt in der geistlichen bzw. weltlichen Chormusik
  • Musik im Konzert/ Konzert im Wandel der Zeiten.

Die Wahl der Stücke berücksichtigt eine möglichst große Vielfalt von Stilrichtungen sowie natürlich die Besetzungsmöglichkeiten innerhalb des jeweils konkret versammelten Kurses.

Im Rahmen der Möglichkeiten unseres musikalischen Bildungsauftrages bemühen wir uns darum, Repertoirewünsche unserer Schüler*innen zu berücksichtigen.

Damit können wir insgesamt sicherstellen, dass Schüler*innen sich alters- und entwicklungsgemäß musikalisch bilden und gleichzeitig das Schulleben bereichernd mitgestalten – in schwierigeren und in weniger komplexen Zeiten.

KLE, BLU, SCH, NEO

Downloads zu Musikprojekten

Hier geht es zum Download-Bereich. Dort findest du unter „Sonstiges“ weiteren Informationen zum Musikprojekt der 5. Klasse und zum Streicherprojekt.

Beiträge zu aktuellen Musikprojekten