Infos für Viertklässler

Was künftige Fünftklässler besonders interessieren könnte…

Unsere Fünftklässler berichten von ihren Erfahrungen

Vielleicht bist du noch unsicher, was dich in der weiterführenden Schule erwartet, und du stellst dir Fragen, die in den „offiziellen“ Informationen für deine Eltern gar nicht beantwortet werden.

Einige Schülerinnen und Schüler aus der 5C, die sich sehr gut an ihre eigene ungewisse Situation vor dem Übergang ins Gymnasium erinnern konnten, haben versucht, diese Fragen zu beantworten.

„Du gewöhnst dich sicher schnell ein!“

Der Unterricht beginnt für dich in deiner neuen Klasse mit einer Kennenlernphase, die vom Klassenteam selbst gestaltet wird. Sie hilft dir, das THG und die Schulgemeinschaft schnell kennen zu lernen, dich mit dem Schulweg vertraut zu machen, erste Einblicke in die neuen Fächer und Arbeitsweisen des Gymnasiums zu gewinnen u.a..

Deine Patinnen und Paten aus den höheren Jahrgängen begleiten dich und erleichtern dir die Eingewöhnung in die neue Schulsituation.

„Wir begrüßen alle neuen THGler mit einem großen Fest.“

Der Förderverein des THG organisiert am Anfang des neuen Schuljahrs (im September) ein großes Begrüßungsfest für alle Neuen, zu dem Eltern und Schülerinnen und Schüler herzlich ins THG eingeladen werden.

„Nach der Kennenlernfahrt kennst du auch deine Parallelklassen.“

Die erste Fahrt führt dich gemeinsam mit den anderen 5.Klassen für eine Woche in den Harz. Hier stehen das Zusammenwachsen der neuen Lerngruppe, aber auch das Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler aus den anderen Klassen im Vordergrund.

„Vielleicht willst du schon jetzt ins THG schnuppern.“

Wir möchten dir auch in diesem Jahr die Chance geben, unsere Schule, unser schönes Schulgelände und Teile unserer Schulgemeinschaft kennenzulernen. Im Rahmen des Tages der offenen Tür sowie Schulrundgängen, Mitmach-Aktionen oder Vorführungen kannst du jetzt schon den aktiven und abwechslungsreichen Schulalltag des THG erleben.

Hast du Lust unsere Schule kennenzulernen?
Dann melde dich bei uns:

thg@goettingen.de

Bis bald im THG! Wir freuen uns auf dich!”

Unser THG-Hund Bobby hat schon mal die Fährte aufgenommen und für dich vorgeschnüffelt. Schau doch mal links im Video oder auf unserem Videoblog vorbei, dort kannst du Bobby beim Schnüffeln begleiten und dabei auch schon den einen oder anderen Ort am THG entdecken. Genauer informieren kannst du dich auch jetzt schon mit unserem ‚Digitalen Rundgang‘: https://www.thg-goettingen.de/digitaler-rundgang/. Viel Spaß dabei!