Englisch als erste Fremdsprache

Englisch wird am Theodor-Heuss-Gymnasium als erste Fremdsprache im 5. Jahrgang fortgeführt und bis zum Abitur regulär sowie ab Jahrgang 7 im bilingualen Sachunterricht (Geschichte, Politik, Biologie, Erdkunde) vermittelt.

Durch traditionell gute Kontakte zu den Grundschulen und Kenntnis der Lerninhalte im Fach Englisch gewährleisten wir für alle Fünftklässler einen erfolgreichen Übergang am Gymnasium.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts Förderung an, zum Beispiel in der Hausaufgabenbetreuung und im Englisch-Förderkurs.

Besonders engagierten und talentierten Schülerinnen und Schüler bieten wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, am EU Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores und in der Oberstufe am Vorbereitungskurs für den Erwerb des Cambridge English Advanced oder Proficiency Zertifikats.

Im Englisch-Tutorium verfassen die Schülerinnen und Schüler ihre Seminarfach-Arbeit in englischer Sprache.

FAKTEN AUF EINEN BLICK

Die Unterrichtsgestaltung in den Jahrgängen 5 bis 13 basiert auf den Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums (www.cuvo.nibis.de) und daraus abgeleiteten schulinternen Arbeitsplänen.

UND AUSSERHALB DES ENGLISCH-UNTERRICHTS?

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sechs bis acht erarbeiten Frau Blum-Ozinga und Frau Bluhm jedes Jahr ein Theaterstück mit Musik in ihrer “English Drama Group & THG Vororchester”. Die Aufführungen in der Aula begeistern alle Zuschauenden sowie natürlich auch die jungen Akteure in den selbst geschneiderten charmanten Kostümen.

Hits waren “Magical Land”, “Aladin” und “Robin Hood”.

Im siebten Jahrgang wetteifern die Klassen im Vorlesen eines kurzen bekannten und unbekannten Textes. Nach dem Schulausscheid beteiligen wir uns regelmäßig und erfolgreich am Vorlesewettbewerb der Göttinger Gymnasien.

Für unsere “bookworms” hält die Schulbibliothek eine Vielzahl von Geschichten in einfachem Englisch bis zu Romanen und Dramen in ungekürzter Originalfassung zum Ausleihen und Schmökern bereit.

Seit fast zehn Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11/12 am Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission teil. Ausgangs- und Zielsprachen im Juvenes Translatores sind alle offiziellen Sprachen der EU. Einige unserer Fremdsprachentalente haben mit einer besonderen Urkunde Anerkennung erhalten für “ausgezeichnete oder sehr gute Verwendung der Zielsprache, liest sich wie ein Original, sehr wenige oder keine Auslassungen, einfallsreich ohne Verfälschung der Bedeutung, nur geringfügige Grammatik-, Ausdrucks- oder Rechtschreibfehler (die durch den Gesamteindruck ausgeglichen werden). Wir sind als Europaschule natürlich auch besonders stolz auf unsere engagierten Fremdsprachentalente und beglückwünschen sie mit echt gutem Lesestoff!

International anerkannte Zertifikate

In der Oberstufe können sich Schülerinnen und Schüler bei Frau Kühnle auf englischsprachige Cambridge Abschlüsse (Cambridge Advanced/Cambridge Proficiency) vorbereiten. Nach erfolgreich bestandener externer Prüfung versichern die Schülerinnen und Schüler stolz, dass sich die Mühe lohnt!

Authentisches Lernen im englischsprachigen Ausland

3E2021
2E2021
1E2021

An einem Austausch teilnehmen zu können ist für viele ein echtes Highlight und eine Herausforderung zugleich. Wir pflegen unseren langjährigen wie auch jungen Kontakte mit unseren Partnern in Großbritannien, den USA und Australien. Jedes Jahr im Herbst findet eine allgemeine Informationsveranstaltung zu allen Austauschmöglichkeiten und Auslandsaufenthalten statt. Den Termin sollten Interessierte nicht verpassen. Im Moment ruhen die Reisen ins Ausland, aber wir sind zuversichtlich, dass wir sie nach Eindämmung der Pandemie wieder aufnehmen können.

Details: siehe AUSTAUSCHPROGRAMME