MINT-EC-Schule

THG ist Mitglied beim MINT-EC

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Netzwerk mit über 200 zertifizierten Schulen mit rund 230.000 Schülerinnen und Schülern sowie 18.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Durch die Erfüllung einer Vielzahl anspruchsvoller Kriterien wurde auch das Theodor-Heuss-Gymnasium von einer Jury als MINT-EC-Schule ausgezeichnet und ist damit seit 2012 Teil des bundesweiten MINT-EC-Netzwerks.

MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler können seit über 10 Jahren den sehr erfolgreichen MN-Zweig am THG besuchen. Aus ihnen sind erfolgreiche Teilnehmer an mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie Jugend Forscht hervorgegangen.

Die MINT-Fachgruppen des THGs legen besonderen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Naturwissenschaften nahe zu bringen, und bietet dazu allen Grundschulen Projekte an, z.B. „Physik für helle Köpfe“, die Etablierung verschiedener MINT-AGs wie Wettbewerb-, Astronomie- und Roboter-AG sowie die Gründung eines NW-Clubs wecken das MINT-Interesse weiterer Schülerkreise über die MN-Klassen hinaus.

Diesem Ziel dient unter anderem auch die Kooperation der Schule mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Göttingen, der Beteiligung an der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) sowie die Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten mit der Didaktik der Mathematik und Chemie.

In vielen schulöffentlichen Veranstaltungen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt präsentierten die MINT-Fachgruppen schon vielfach interessante Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeiten.

Das THG nimmt das breite Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler des MINT-ECs wahr und reist beispielsweise zur MINT400. Auch die Fortbildungen und der fachliche Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen des Vereins werden genutzt.

Zudem können sich THG-Schülerinnen und Schüler ein besonderes Engagement im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer am Ende ihrer Schulzeit durch ein MINT-EC-Zertifikat bescheinigen lassen.

Über die besonderen Aktivitäten des THGs im MINT-Bereich wird unter MINT-Projekte und MINT-Wettbewerbe sowie Aktuelles informiert.

Weitere Informationen zum Netzwerk MINT-EC sind unter http://www.mint-ec.de/ abrufbar.

(STE)