Profil: Leben in einer digitalen Welt

Das Profil „Leben in einer digitalisierten Welt“ baut umfassend Kompetenzen auf, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich leben und arbeiten zu können. Dafür werden fächerübergreifende Module der gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen ­Fächer zu aktuellen Themen der digitalisierten Welt angeboten.

Besonderheiten:

• Ausgehend von Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien (z.B. Smartphone-Nutzung, Big Data)
  • Auseinandersetzung mit der Geschichte moderner Kommunikationstechnologien und –abläufen sowie deren Bedeutung für die Gesellschaft (z.B. Shitstorm)
  • Kennenlernen von Funktionsweisen und Handhabung verschiedener digitaler Medien und Tools (u.a. Microcontroller, Netzwerke und 3D-Druck)
  • Konkrete Anwendungen aus allen Lebensbereichen und deren Bedeutung für die Arbeitswelt und Wirtschaft (wie Smart Home und Industrie 4.0)
  • Kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und Sensibilisierung für die möglichen Gefahren der Digitalisierung (z.B. der gläserne Mensch und Diskriminierung durch Algorithmen)
  • Kooperationen und Kontakte mit Forschungsinstituten und Unternehmen vor Ort zum Thema Digitalisierung (z.B. Sartorius, PFH, HAWK)
  • Arbeit in Projekten und neuen kollaborativen, digital unterstützten Arbeitsformen

Jahrgang

Wochenstundenzahl/

Umfang

Vorkurs 6

Was ist Digitalisierung? Einblicke in Grundlagen und gesellschaftliche Relevanz

Blockveranstaltung am Nachmittag

7.1

Mein Handy – Sicher und fair in digitalen Umgebungen agieren

Big Data – Bedeutung von digitalen Daten, Datenschutz und Privatsphäre im Netz

7.2

Digitale Werkzeuge effektiv nutzen –

10-Finger-Schreiben lernen

Digitale Werkzeuge sinnvoll einsetzen – Office-Anwendungen kennenlernen und nutzen

8.1

Von Pixelgrafik bis Virtual Reality – Digitalisierung von Bild und Wirklichkeit

3D-Druck und Industrie 4.0 – Grundlagen & Anwendungen der Digitalisierung und Vernetzung

Mathematik / Informatik

8.2

Bewegte Bilder –  digitale Produktion und Bearbeitung von Filmen

Smart Home und Smart Living – Auswirkungen der Digitalisierung im Alltag

Kunst /

9.1

Von der Flugschrift zum Shitstorm – von der analogen zur digitalen Mobilisierung

Digitale Medien in der Demokratie – Chancen und Risiken

Geschichte / PoWi

9.2

Ein digitales Ich?! – Ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz

Cybercrime und Cyberwar –

Digitalisierung als Bedrohung

Werte und Normen / PoWi

2 + 2

Abschluss-Projekt „Junior Science Café: Denk digital!“

Organisation einer schulöffentlichen Gesprächsrunde mit Experten über Themen rund um die digitale Gesellschaft