Das Profil „Leben in einer digitalisierten Welt“ baut umfassend Kompetenzen auf, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich leben und arbeiten zu können. Dafür werden fächerübergreifende Module der gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächer zu aktuellen Themen der digitalisierten Welt angeboten.
Besonderheiten:
Jahrgang |
Themen |
|
Wochenstundenzahl/ Umfang |
|
Vorkurs 6 |
Was ist Digitalisierung? Einblicke in Grundlagen und gesellschaftliche Relevanz |
Fächerübergreifend |
Blockveranstaltung am Nachmittag |
|
7.1 |
Mein Handy – Sicher und fair in digitalen Umgebungen agieren |
Big Data – Bedeutung von digitalen Daten, Datenschutz und Privatsphäre im Netz |
Fächerübergreifend |
2 |
7.2 |
Digitale Werkzeuge effektiv nutzen – 10-Finger-Schreiben lernen |
Digitale Werkzeuge sinnvoll einsetzen – Office-Anwendungen kennenlernen und nutzen |
Fächerübergreifend |
2 |
8.1 |
Von Pixelgrafik bis Virtual Reality – Digitalisierung von Bild und Wirklichkeit |
3D-Druck und Industrie 4.0 – Grundlagen & Anwendungen der Digitalisierung und Vernetzung |
Mathematik / Informatik |
2 + 2 |
8.2 |
Bewegte Bilder – digitale Produktion und Bearbeitung von Filmen |
Smart Home und Smart Living – Auswirkungen der Digitalisierung im Alltag |
Kunst / Physik |
2 + 2 |
9.1 |
Von der Flugschrift zum Shitstorm – von der analogen zur digitalen Mobilisierung |
Digitale Medien in der Demokratie – Chancen und Risiken |
Geschichte / PoWi |
2 + 2 |
9.2 |
Ein digitales Ich?! – Ethische Fragen zur Künstlichen Intelligenz |
Cybercrime und Cyberwar – Digitalisierung als Bedrohung |
Werte und Normen / PoWi |
2 + 2 |
10 |
Abschluss-Projekt „Junior Science Café: Denk digital!“ Organisation einer schulöffentlichen Gesprächsrunde mit Experten über Themen rund um die digitale Gesellschaft |
Fächerübergreifend |
1 |