Der Unterricht in der Oberstufe umfasst die drei Sachbereiche Bildende Kunst (Graphik, Druckgraphik, Malerei, Plastik, künstlerische Photographie, künstlerischer Film u.a.), Massenmedien (Zeitschriften, Comics, Plakate, Werbung, Pressephotographie, Fernsehserien usw.) und Gestaltete Umwelt (Mode, Design, Architektur, Wohnen, Stadt- und Landschaftsplanung usw.), die jeweils phasenweise oder auch kursweise den Schwerpunkt des Unterrichts bilden. Freilich sind auch sachbereichsübergreifende Themenstellungen möglich, etwa ‘Der Einfluss der Kunst auf die Werbung und der Werbung auf die Kunst).
Klausurformen des Abiturs, die auch vorher geübt werden, sind die kombinierte Arbeit mit praktischem Schwerpunkt (in der Regel praktische Arbeiten mit Selbstreflexion), die kombinierte Arbeit mit schriftlich-theoretischem Schwerpunkt (theoretische Arbeiten mit praktischen Anteilen, z.B. Kompositionsskizzen oder Bildentwürfen) sowie die theoretisch-schriftliche Arbeit (vorzugsweise Bildanalysen, aber auch Auseinandersetzungen mit kunsttheoretischen Texten u.Ä.).
Im Zuge des Zentralabiturs werden die Schwerpunktthemen des Oberstufenunterrichts landesweit vorgegeben. Beispiele für Kursthemen der letzten Jahre sind etwa: Bilder von Gewalt und Krieg, Mensch und Stadt, Kulturelle Werbung, Licht und Atmosphäre, Mensch und Raum – Architektur, Menschliche Beziehungen in der Plastik u.Ä.
(SDA, November 2013)