Präambel

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertrauensvoll und in gegenseitiger Wertschätzung gestaltet wird. Als Europaschule bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, sich als europäische Bürger zu begreifen und das Verständnis für ein freiheitlich-demokratisches Europa praktisch zu entwickeln.

1

Wir schaffen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eine motivierende Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Wir verstehen unsere Schule sowohl als Lern- als auch als Lebensraum. Deshalb bemühen wir uns gemeinschaftliche Aktivitäten zu initiieren und das Schulgebäude ansprechend zu gestalten, damit man sich gerne dort aufhält.

2

Wir zeigen Verantwortung, indem wir Mitgestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen und gemeinsam getroffene Entscheidungen tragen. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft informieren einander, damit sich jeder in Entscheidungsprozesse einbringen kann. Wir erwarten, dass sich die Schüler-, Lehrer- und Elternschaft zum Wohle der Schule engagiert.

3

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Persönlichkeit entsprechend. Wir gehen auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein und unterbreiten Angebote, die helfen ihre vielfältigen Talente zu fördern.

4

Erfolgreiches Arbeiten im Unterricht steht für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft im Mittelpunkt. Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und schaffen gemeinsam die Rahmenbedingungen für produktiven Unterricht.

5

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, in späteren Lebenszusammenhängen zu bestehen. Neben der Vermittlung von fachlichen Grundlagen streben wir eine Erziehung zu sozialer und ökologischer Verantwortung an. Wir arbeiten Fächer übergreifend, um Problem lösendes und vernetztes Denken sowie die Medienkompetenz zu fördern. Dafür nutzen wir auch außerschulische Lernangebote.

6

Wir Lehrerinnen und Lehrer verpflichten uns zu kontinuierlicher kollegialer und außerschulischer Weiterbildung.
Wir ermöglichen an der Schule regelmäßig für das gesamte Kollegium Fortbildungen und fördern die Bildung von Fortbildungsgemeinschaften. Darüber hinaus etablieren wir Formen der kollegialen Beratung.

7

Wir pflegen den internationalen, insbesondere europäischen Austausch und die Zusammenarbeit mit Partnerschulen. Diese Zusammenarbeit besteht in der Durchführung von Projekten und Austauschprogrammen mit ausländischen Schulen und anderen Institutionen und Einrichtungen.