Der Taschenrechner TI Nspire CX CAS ist für den Jahrgang 7 entsprechend der curricularen Vorgaben verbindlich am Theodor-Heuss-Gymnasium eingeführt. Es handelt sich bei diesem Taschenrechner um ein sogenanntes Computer-Algebra-System, das neben rechnerischen auch algebraische Probleme lösen kann. So ist im Unterricht mehr Zeit für die inhaltliche Durchdringung von realistischen, mathematischen Sachverhalten vorhanden.
Nähere Informationen zur Bedienung, zum Aufladen des Akkus und dem Press-to-Test-Modus unter https://education.ti.com/de/deutschland/products/ti-nspire-technologie/ti-nspire-cx-cas/tabs/overview
Lerngruppen, die mit iPads arbeiten (aktuell ab Jahrgang 10), nutzen parallel die Nspire-App die kostenlosen Apps von Geogebra (www.geogebra.org) und die implementierte Tabellenkalkulationssoftware. Die Nutzung des Ipads in Prüfungssituationen (Klassenarbeiten, Klausuren, Abitur) ist aufgrund der Vorgaben aktuell nicht vorgesehen.
Jahrgangstufe | Lehrwerk |
5-10 | Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Cornelsen-Verlag (Ausgabe 2015) |
Einführungsphase 11 | Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Einführungsphase, Cornelsen-Verlag (Ausgabe 2015) |
Qualifikationsphase 12/13 |
Kurs auf erhöhtem Niveau (LK): Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Qualifikationsphase – Leistungskurs, Cornelsen-Verlag
Kurs auf grundlegendem Niveau (GK): Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Qualifikationsphase – Grundkurs, Cornelsen-Verlag |
Beim Lehrwerk gibt es die Möglichkeit eine eBook-Ausgabe zu nutzen. In der Oberstufe kann bei der Verwendung eines ipads die Nutzung der eBook-Ausgabe das gedruckte Lehrwerk ersetzen. Nähere Informationen dazu findet man bei den Verlagen.
Am THG ist die Anzahl der Mathematik-Unterrichtsstunden und Anzahl der Arbeiten wie folgt geregelt.
Jahrgangstufe | Unterrichtsstunden pro Woche | Anzahl der Arbeiten bzw. Klausuren |
5 | 4 | 4 |
6 | 4 | 4 |
7 | 4 (math.-nat. Klasse: 4) | 4 |
8 | 3 (math-nat. Klasse: 4) | 4 |
9 | 3 (math-nat. Klasse: 4) | 4 |
10 | 4 | 4 |
11 | 3 | 3 |
12 GA und EA | 3 bzw. 5 | 3 Klausuren im Schuljahr |
13 GA und EA | 3 bzw. 5 | 3 Klausuren im Schuljahr |
Abweichungen sind nach Absprache möglich.
Dabei gehen die schriftlichen und die sonstigen Leistungen jeweils mit 50% in die Zeugnisnote ein.
Die inhaltlichen Vorgaben für den Mathematikunterricht ergeben sich für die Jahrgänge 5-10 aus dem Kerncurriculum für G9, für die Jahrgänge 11-13 (E, Q1/Q2) aus dem Oberstufen-Kerncurriculum, den Bildungsstandards für die Oberstufe und weiteren Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums.
Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten auf der Grundlage von schuleigenen Arbeitsplänen in Jahrgangsteams zusammen. Dies ermöglicht in den parallelen Lerngruppen einen möglichst optimalen Kompetenzaufbau.
Dem THG ist es ein Anliegen, mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Mathematik und den Naturwissenschaften zu fördern. Dies führte zur Einrichtung des MN-Profilangebotes, in dem durch mehr Unterrichtsstunden die Möglichkeit besteht, mathematische Inhalte zu vertiefen und passende komplexere mathematische Projekte durchzuführen.
Das THG bietet die Teilnahme an einer Vielzahl von mathematischen Wettbewerben an, die zum einen durch besondere Aufgabenstellungen Spaß an der Mathematik wecken sollen und zum anderen die Möglichkeit bieten, Mathe-Talente zu entdecken und deren Begabungen zu fördern. Die Vorbereitung auf die Wettbewerbe wird durch den AG-Bereich angeboten bzw. durch die Lehrkräfte individuell begleitet. Seit einiger Zeit wird schulübergreifend zudem ein Vorbereitungskurs speziell für die Mathematikolympiade angeboten. Seit einiger Zeit wird auch ein schulübergreifender Vorbereitungskurs speziell für die Mathematik-Olympiade angeboten. Eine schulinterne AG zur Förderung mathematischer Begabungen findet ebenfalls regelmäßig statt.
Die MN-Klassen des THGs sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Wettbewerben erfolgreich teil.
Nähere Informationen zu einzelnen Wettbewerben erhalten sie unter der Rubrik Wettbewerbe.
In dem Projekt „Mathewerkstatt“ mit der Mathematikdidaktik der Universität hospitieren Lehramtsstudierende im Mathematikunterricht der jeweiligen Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 und entwickeln mit den Mentoren von der Universität und den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Angebote, die das Interesse für Mathematik vertiefen oder ggf. vorhandene Ängste und Schwierigkeiten abbauen helfen sollen. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler treffen sich wöchentlich nachmittags mit den jeweiligen Studierenden, die die Klasse begleiten, und können in einer kleinen Gruppe begleitend zum Unterricht Mathematik in Werkstattatmosphäre einmal ganz anders erleben.
Regelmäßig werden zudem Arbeitsgemeinschaften angeboten, um Schwächen und Lücken einzelner Schülerinnen und Schüler zu beheben. Für die Jahrgänge 10 und 11 ist das Unterstützungsangebot „Mathe Plus“ etabliert, um speziell auf die Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten.
Zudem gibt es über das Förderkonzept der Schule „Schüler helfen Schülern“ die Möglichkeit, kostengünstig durch ältere Schülerinnen und Schüler Nachhilfe zu erhalten. Bei Bedarf kann die Fach-Lehrkraft oder die Sekundarstufen-Koordinatorinnen angesprochen werden.
Aktualisiert am 30.07.24
(STE)