Unterrichtsmaterialien

eingeführter Taschenrechner und verwendete Apps auf dem Ipad

Der Taschenrechner TI Nspire CX CAS ist für den Jahrgang 7 entsprechend der curricularen Vorgaben verbindlich am Theodor-Heuss-Gymnasium eingeführt. Es handelt sich bei diesem Taschenrechner um ein sogenanntes Computer-Algebra-System, das neben rechnerischen auch algebraische Probleme lösen kann. So ist im Unterricht mehr Zeit für die inhaltliche Durchdringung von realistischen, mathematischen Sachverhalten vorhanden.

Nähere Informationen zur Bedienung, zum Aufladen des Akkus und dem Press-to-Test-Modus unter https://education.ti.com/de/deutschland/products/ti-nspire-technologie/ti-nspire-cx-cas/tabs/overview

Lerngruppen, die mit iPads arbeiten, nutzen parallel zum Nspire die kostenlosen Apps von Geogebra (www.geogebra.org) und implementierte Tabellenkalkulationssoftware.

eingeführte Lehrbücher

Jahrgangstufe Lehrwerk
5,7,9 (neu eingeführt) Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Cornelsen-Verlag (Auflage G9)
6,8,10 (auslaufend) Lambacher–Schweizer Mathematik für Gymnasien Niedersachsen. Klett-Verlag  (Auflage G9)
Einführungsphase 11 Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Einführungsphase, Cornelsen-Verlag
Qualifikationsphase
12/13
Kurs auf erhöhtem Niveau (eA): Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Qualifikationsphase – Leistungskurs, Cornelsen-Verlag

Kurs auf grundlegendem Niveau (gA): Fundamente der Mathematik Niedersachsen · Qualifikationsphase – Grundkurs, Cornelsen-Verlag

Sowohl beim Lehrwerk Lambacher-Schweizer als auch beim Lehrwerk Fundamente der Mathematik gibt es die Möglichkeit eine eBook-Ausgabe zu nutzen. In der Oberstufe kann bei der Verwendung eines ipads die Nutzung der eBook-Ausgabe das gedruckte Lehrwerk ersetzen. Nähere Informationen bei den Verlagen.

Stundentafel

Am THG ist die Anzahl der Mathematik-Unterrichtsstunden und Anzahl der Arbeiten wie folgt geregelt.

Jahrgangstufe Unterrichtsstunden pro Woche Anzahl der Arbeiten bzw. Klausuren
7 4 (math.-nat. Klasse: 4) 4
8 3 (math-nat. Klasse: 4) 4
9 3 (math-nat. Klasse: 4) 4
12 GA und EA 3 bzw. 5 3 Klausuren im Schuljahr
13 GA und EA 3 bzw. 5 3 Klausuren im Schuljahr

Abweichungen sind nach Absprache möglich.

In der Sekundarstufe 1 werden gehen die schriftlichen und sonstigen Leistungen jeweils mit 50% in die Zeugnisnote ein.

Curricula

Die inhaltlichen Vorgaben für den Mathematikunterricht ergeben sich für die Jahrgänge 5-10 aus dem neuen Kerncurriculum für G9, für die Jahrgänge 11-13 (E, Q1/Q2) aus dem Oberstufen-Kerncurriculum, den Bildungsstandards für die Oberstufe und weiteren Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums.

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten auf der Grundlage von schuleigenen Arbeitsplänen in Jahrgangsteams zusammen. Dies ermöglicht in den parallelen Lerngruppen einen möglichst optimalen Kompetenzaufbau.

Mathewerkstatt und weitere Unterstützungsangebote

In dem Projekt „Mathewerkstatt“ mit der Mathematikdidaktik der Universität hospitieren Lehramtsstudierende im Mathematikunterricht der jeweiligen Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 und entwickeln mit den Mentoren von der Universität und den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Angebote, die das Interesse für Mathematik vertiefen oder ggf. vorhandene Ängste und Schwierigkeiten abbauen helfen sollen. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler treffen sich wöchentlich nachmittags mit den jeweiligen Studierenden, die die Klasse begleiten, und können in einer kleinen Gruppe begleitend zum Unterricht Mathematik in Werkstattatmosphäre einmal ganz anders erleben.

Regelmäßig werden zudem Arbeitsgemeinschaften angeboten, um Schwächen und Lücken einzelner Schülerinnen und Schüler zu beheben.

Zudem gibt es über das Förderkonzept der Schule „Schüler helfen Schülern“ die Möglichkeit, kostengünstig durch ältere Schülerinnen und Schüler Nachhilfe zu erhalten. Bei Bedarf kann die Fach-Lehrkraft oder die Sekundarstufen-Koordinatorinnen angesprochen werden.

Vergleichsarbeit

Seit 2007 werden Vergleichsarbeiten in Mathematik in Jahrgang 8 auch in Niedersachsen geschrieben. Diese werden zentral durch das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen(IQB) in Berlin gestellt und greifen auf Wissen und Kompetenzen zurück, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer bisherigen Schulzeit erworben haben. Den Lehrkräften geben die Vergleichsarbeiten eine empirisch gestützte Rückmeldung über den Wissens- und Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler. Dabei werden die erbrachten Leistungen nicht als Klassenarbeit gewertet, sondern nach einem Beschluss der Fachgruppe im Rahmen der Mitarbeit im Unterricht angemessen berücksichtigt.

Nähere Informationen unter http://www.iqb.hu-berlin.de/

Wettbewerbe

Dem THG ist es ein Anliegen, mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Mathematik und den Naturwissenschaften zu fördern. Dies führte zur Einrichtung des MN-Profilangebotes, in dem durch mehr Unterrichtsstunden die Möglichkeit besteht, mathematische Inhalte zu vertiefen und passende komplexere mathematische Projekte durchzuführen.

Das THG bietet die Teilnahme an einer Vielzahl von mathematischen Wettbewerben an, die zum einen durch besondere Aufgabenstellungen Spaß an der Mathematik wecken sollen und zum anderen die Möglichkeit bieten, Mathe-Talente zu entdecken und deren Begabungen zu fördern. Die Vorbereitung auf die Wettbewerbe wird durch den AG-Bereich angeboten bzw. durch die Lehrkräfte individuell begleitet. Seit einiger Zeit wird schulübergreifend zudem ein Vorbereitungskurs speziell für die Mathematikolympiade angeboten.

Die MN-Klassen des THGs sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Wettbewerben erfolgreich teil.

Nähere Informationen zu einzelnen Wettbewerben erhalten sie unter der Rubrik Wettbewerbe.

Aktualisiert am 12.08.19

(STE)