Musik

Projekte sind zielgerichtete Vorhaben. Dabei wird ein Präsentations-Ergebnis angestrebt und auf dem Weg dahin eine Menge gelernt. So gesehen haben wir mehrere Sorten Projekte der Musik am THG:

• die Musikprojekte der 5. Klassen
    • die Schulkonzerte, bei denen man alle Ensembles der Schule zweimal jährlich hören kann:
      • Gitarren-AG/Conga-&Percussion-AG/Jazz-Band/
      • Chor-AG/Oberstufenchor/
      • Vororchester/Orchester/Musikprojekte des Jg. 5
    • Auftritte einzelner Ensembles beim Tag der offenen Tür, English Drama,
    • Einschulung der 5. Kl., Abiturentlassung, „Musik macht Schule“
    • Kammerkonzerte von einzelnen Musiker*innen oder kleinen Gruppen

Wer ein Instrument z.B. im Rahmen der Musikprojekte der 5. Klassen erlernen will, kann dies aus unserer Instrumentensammlung leihen.

Musikprojekte des 5. Jahrgangs

„Mit Musik geht alles besser“ – Musizieren macht Freude, entspannt und wer in einer Gruppe musiziert, lernt neue Freunde kennen, schult seine Teamfähigkeiten und kann Gefühle in einer Sprache zum Ausdruck bringen, die keine Grenzen kennt.
Musikalische Fähigkeiten erleichtern zudem häufig auch das Lernen in anderen Bereichen.
Deswegen findet an deiner neuen Schule montags in der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ein Musikprojekt statt. Alle Kinder, die neu zu uns kommen, können sich entscheiden, ob sie ein Instrument neu beginnen oder lieber im Chor oder beim Tanzen mitmachen:

Rolland-Streicherprojekt:   Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass

Holzbläserprojekt:   Klarinette

Blechbläserprojekt:   Trompete, Horn, Posaune

Percussionprojekt:   Cajon, Conga

Projekt für Zupfinstrumente:   Gitarre

Der Instrumentalunterricht wird in Kooperation mit dem Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV), dem Göttinger Sinfonieorchester und weiteren, freien professionell ausgebildeten Instrumentallehrkäften angeboten und als Kleingruppenunterricht (gegen ein geringes Entgelt) durchgeführt. Der Chor der 5. Klassen und das Projekt ‘Musik, Bewegung, Tanz’ finden in größeren Gruppen statt und sind kostenfrei.

Weitere Informationen zum Download:

Unsere letzten Konzertvideos:

Aktuelle Konzerte / Aufnahmen