Vereinbarung über das Schulleben am THG

Präambel

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, in der es um Bildung und Erziehung, um Lernen, Arbeiten, Freizeitgestaltung und viele weitere Aktivitäten geht. Schule in diesem Sinn kann jedoch nur gelingen, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gemeinsam verantwortlich handeln, ihre Rechte und Pflichten kennen und Regeln respektieren. Diese setzen sich aus geltendem Recht, Schulgesetzen, der Schulordnung und dieser Vereinbarung zusammen.

• Wir verhalten uns demokratisch, ökologisch verantwortungsbewusst und behandeln Menschen aller Geschlechter und Orientierungen gleich.
  • Wir behandeln uns gegenseitig tolerant, rücksichts- und verständnisvoll, und achten in unserer Schulgemeinschaft die Menschen aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen.
  • Wir begegnen allen Angehörigen der Schulgemeinschaft mit Freundlichkeit, Respekt und Fairness.

Grundsätze

1. Jede/r hat ein Recht auf Achtung und begegnet deshalb allen Angehörigen der Schulgemeinschaft mit Achtung.
  2. Jede/r besitzt eine eigene Meinung, die ernst genommen werden sollte.
  3. Jede/r möchte den Schulalltag angstfrei erleben und verhält sich so, dass auch andere keine Angst haben müssen.
  4. Niemand möchte körperlich oder auf andere Weise verletzt werden, dementsprechend ist bei Konflikten jede Form von Gewalt zu vermeiden. Klassensprecher/innen, Mediatoren/innen oder Lehrer/innen des Vertrauens helfen bei der Suche nach Lösungen.
  5. Jede/r wünscht sich eine angenehme Atmosphäre und bemüht sich, mit anderen freundlich umzugehen und niemanden auszugrenzen.
  6. Jede/r möchte in einer Schule mit gepflegter Einrichtung lernen und geht deshalb mit allen Materialien und Einrichtungsgegenständen rücksichtsvoll um und respektiert die Arbeit der Mitarbeiter/innen.
  7. Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern bietet ebenso Raum für zahlreiche andere Aktivitäten, die den Schulalltag und das Zusammenleben angenehmer machen. Aus diesem Grund sollte jede/r bereit sein, weitere Arbeiten für die Schule zu übernehmen.
  8. Umweltbewusstes Verhalten und Handeln ist jedem wichtig und in der heutigen Zeit von größter Dringlichkeit. Jede/r spart deshalb Wasser und Energie, benutzt umweltfreundliche Materialien und bemüht sich um Müllvermeidung und Mülltrennung.

Diese Grundsätze können nur dann den Schulalltag positiv prägen, wenn sich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft daran hält und mit den anderen vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Einzelheiten, die sich aus diesen Grundsätzen für die Regelung des Schullebens ergeben, sind in der Schulordnung festgelegt.