Ganztagsangebot

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben die Möglichkeit, ihren Interessen und den familiären Bedürfnissen entsprechend an einzelnen Tagen oder auch die ganze Woche über Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten aus einem vielfältigen Angebot auszuwählen, um verlässlich bis 15.20 Uhr betreut zu werden.
Für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse ist hingegen ein verpflichtendes Ganztagsangebot bindend: Ihr Schultag beginnt in den Jahrgängen 5 und 6 von Montag bis Donnerstag um 7.50 Uhr und endet um 15.20 Uhr. Am Freitag ist um 13.05 Uhr Schulschluss. Wer will, kann darüber hinaus am Freitag­nachmittag noch eine AG aus dem offenen Ganztagsangebot belegen.

Offenes Angebot

Freiwillige Ganztagsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten

Für die Jahrgänge 5–10 gibt es an vier Tagen (montags–donnerstags) ein freiwilliges Ganztagsangebot. Es umfasst Arbeitsgemeinschaften wie Sportgruppen, musisch-künstlerische Projekte, Theater, Computerkurse, fachbezogene Projekte und Unterstützungsprojekte wie Hausaufgabenhilfe und Förderunterricht u.a.. Die Angebote werden von Mitgliedern des Kollegiums, von älteren Schülerinnen und Schülern sowie von externen, schulisch beauftragten Betreuerinnen und Betreuern durchgeführt. Das Ganztagsangebot findet in der Regel nach der Mittagspause in der 7. und 8. Stunde statt.

Wo es sinnvoll erscheint, Schülerinnen und Schüler über die allgemeinen Unterstützungsangebote hinaus individuell – fachlich oder in ihrer persönlichen Entwicklung – zu fördern, stehen persönliche Coaches und ein spezielles Beratungsteam zur Verfügung.

Ganztagsangebot des THG

(Inliner skaten, Klettern, Ballspiele ect.)
  • Naturwissenschaften
    (Informatik, Robotik, Schach, Talentschuppen)
  • Weitere Angebote für alle Talente
    (Theater, Schülerzeitung, Sanitätsdienst)

• ggf. individuelles Coaching

• Chöre und Orchester
  • Streicherprojekt 5
  • Gitarren-AG
  • Percussion-AG

• Verlässlich von Montag bis Donnerstag

Offenes Sportangebot

• Pausensport, Mittagssport

Aufenthaltsbereiche

• Bibliothek
  • Foyer
  • Eingangsbereich Neubau

Ganztagsklasse

Was ist das Besondere an der THG-Ganztagsklasse?

Dieses neue Konzept richtet sich an diejenigen Schülerin­nen und Schüler und ihre Familien, die sich im Jahrgang 5 und 6 ein verlässliches Schulangebot auch am Nachmittag wünschen. In der Ganztagsklasse stehen außer Unterricht auch Übungsphasen, Sport- und Projektangebote auf dem Stundenplan.

Informationen zum Downloaden

Was bedeutet das für die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Ganztagsklasse entscheiden?

Der Schultag beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse von Montag bis Donnerstag um 7.50 Uhr und endet um 15.20 Uhr. Am Freitag ist um 13.05 Uhr Schulschluss. Wer will, kann darüber hinaus am Freitag­nachmittag noch eine AG belegen.
Hausaufgaben, die nach der Schule fertiggestellt werden müssen, gibt es für diese Klasse nicht, ebenso werden zu Hause keine Lernmittel benötigt. Vielmehr wird der Unter­richt so gestaltet, dass Übungsphasen sowie ein begleite­tes Training zu Arbeitsorganisation und Selbstständigkeit gezielt in den Unterricht integriert werden.

Wie sieht ein Schultag in der Ganztagsklasse aus?

Der Unterricht in der Ganztagsklasse findet rhythmisiert statt. Ausreichend Zeit für Pausen und eine abwechslungs­reiche Unterrichtsgestaltung wie Fächerabfolge an jedem Tag bieten die notwendige Grundlage dafür, dass vormit­tags wie nachmittags erfolgreich und konzentriert gelernt werden kann.

Welche Vorteile bietet die Ganztagsklasse den Schüle­rinnen und Schülern?

Die zusätzlichen Stunden erteilen Lehrerinnen und Lehrer des Klassenkollegiums, die die Schülerinnen und Schüler sehr gut kennen und individuell auf ihre Bedürfnisse, Inte­ressen und Fähigkeiten eingehen können. Eine flexiblere Unterrichtsgestaltung mit Zeit und Raum für Differenzie­rungsangebote fördert den Lernfortschritt!
Die Schülerinnen und Schüler verbringen nicht nur länger Zeit miteinander, sondern lernen in den zusätzlichen Stun­den kooperativ. Der soziale Zusammenhalt und das eigen­verantwortliche Lernen und Arbeiten im Team werden so intensiviert!
Nach der Schule bleibt viel Zeit zum Spielen und für pri­vate Freizeitaktivitäten wie Musik und Sport, ohne am Nachmittag noch Hausaufgaben machen oder sich für Klas­senarbeiten vorbereiten zu müssen. Die konsequente schulische Unterstützung und Anleitung zum selbstständi­gen Lernen tragen zu einem entspannten Familienleben bei!