Zielsetzung des Unterrichts
Das Fach Philosophie erweitert und vertieft schulische Bildung und deren Inhalte, indem es den Schülern einen Einblick in die abendländische Denktradition gewährt und dabei geistesgeschichtliche Vergangenheit mit der Gegenwart sachlich verbindet.
Es fördert die Entfaltung der methodisch orientierten Reflexionsfähigkeit der Schüler, indem es zu geistiger Konzentration, Abstraktion, präzisem Sprachgebrauch und zu logisch folgerichtigem Denken anleitet.
Es schärft das Problembewusstsein der Schüler und fördert ihre Fähigkeit zur differenzierten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Fragestellungen, indem es sie für zugrundeliegende philosophische Sachzusammenhänge und Probleme sensibilisiert und dazu ermutigt, nach der rationalen Begründbarkeit möglicher Antworten und Lösungen zu fragen.
Das Selbstverständnis Europas als Gemeinschaft verschiedener Völker wird von dem allen gemeinsamen geistig-kulturellen Erbe getragen, das in der abendländischen Philosophie verankert liegt. Aus der Philosophie erschließen sich daher fundamentale, ideengeschichtliche Elemente der europäischen Identität.
Das Fach Philosophie ist daher dem Konzept der Europaschule als Leitidee des THG in besonderer Weise verbunden und trägt dazu bei, sie im Unterricht lebendig umzusetzen.