Englisch wird am Theodor-Heuss-Gymnasium als erste Fremdsprache im 5. Jahrgang fortgeführt und bis zum Abitur regulär sowie ab Jahrgang 7 im bilingualen Sachunterricht (Geschichte, Politik, Biologie, Erdkunde) vermittelt.
Durch traditionell gute Kontakte zu den Grundschulen und Kenntnis der Lerninhalte im Fach Englisch gewährleisten wir für alle Fünftklässler einen erfolgreichen Übergang am Gymnasium.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts Förderung an, zum Beispiel in der Hausaufgabenbetreuung und im Englisch-Förderkurs.
Besonders engagierten und talentierten Schülerinnen und Schüler bieten wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, am EU Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores und in der Oberstufe am Vorbereitungskurs für den Erwerb des Cambridge English Advanced oder Proficiency Zertifikats.
Im Englisch-Tutorium verfassen die Schülerinnen und Schüler ihre Seminarfach-Arbeit in englischer Sprache.
Die Unterrichtsgestaltung und die eingeführten Lehrbücher in den Klassen 5 bis 12 basieren auf dem in Niedersachsen gültigen Kerncurriculum (www.cuvo.nibis.de)
In Jahrgang 5 werden fünf statt vier Stunden erteilt. Das bietet gute Voraussetzungen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium individuell zu gestalten.
In Klasse 6 und 7 sind es vier, in 8 bis 10 drei Stunden Englisch pro Woche.
Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 7 in einer bilingualen Klasse lernen möchten, haben die Möglichkeit in Klasse 6 eine AG zur Vorbereitung zu belegen.
Lehrwerk von Cornelsen:
Das Lehrbuch kann von der Schule geliehen. Über die Anschaffung der entsprechenden Workbooks oder anderer ergänzender Materialien bzw. Lektüren entscheidet der Lehrer/die Lehrerin.
Im vergangenen Jahr hat die Theatergruppe White Horse’ vor begeisterten Schülern der SEK I und Schülern der Oberstufe Stücke in englischer Sprache aufgeführt:
Unsere Schulbibliothek hält für Schüler aller Jahrgänge neuere englische Geschichten und Romane bereit.
Wir sind stets bemüht, eine Lernatmosphä’re zu schaffen, die Schülerinnen und Schülern Mut macht, mit der Fremdsprache zu experimentieren und sich zu verständigen ungeachtet möglicher Fehler. Es soll hierbei aber auch ein methodisches Bewusstsein entwickelt werden, wie sprachliche Ungenauig’keiten und Fehler verringert werden können.
Erfahrungen beim „Englischsprechen pur“ können Schülerinnen und Schüler im Rahmen zahlreicher Auslandsaufenthalte an unseren Partnerschulen machen oder durch Vermittlung externer Organisationen.
Der Englischunterricht wird in jeweils vierstündigen Kursen auf grundlegendem (GA) oder erhöhtem (EA) Anforderungsniveau erteilt. EA-Kurse können als schriftliche, GA-Kurse als schriftliche oder mündliche Prüfungsfächer im Abitur gewählt werden. Die Themen und Inhalte richten sich nach den landeseinheitlichen Vorgaben zum Zentralabitur.
Thema | Details | Bemerkung |
Art der Kurse | EA (erhöhtes Anforderungsniveau) GA (grundlegendes Anforderungsniveau) |
beide Kurse 4 Stunden/Woche EA (P1-P3) GA (P4,P5) |
Zahl der Klausuren | 11/I: 2 (zweistündig) 11/II: 1 (zweistündig) 12/I: 2 (zweistündig u. vierstündig) 12/II: 1 (Vorabitur: EA 300/GA 220) |
|
Bewertung Klausuren | Sprache 60% Inhalt 40% |
Sprachbewertung integrativ |
Semester-wertung | 11/I u. 12/I: Mündlich 60%; Schriftlich 40% 11/II u. 12/II: Mündlich â…”; Schriftlich â…“ |
2 Klausuren
1 Klausur |
Aufgaben in Klausuren und im Abitur (2014) | Mediation oder Leseverstehen und Textaufgabe (Schreiben) | Mediation: Eng⇒Deu oder Deu⇒Eng LV: Aufgabenstellung wie in SEK I Textproduktion: lt.Operatorenliste Weitere Informationen als PDF |
Aufgaben in Klausuren und im Abitur (2015) | Mediation oder Leseverstehen und Textaufgabe (Schreiben) | Mediation: Deu⇒Eng LV: Aufgabenstellung wie in SEK I Textproduktion: lt.Operatorenliste Weitere Informationen als PDF |
Grundlagen der Arbeit | Kerncurriculum Oberstufe Weitere Informationen als PDF Interner Arbeitsplan EPA (www.nibis.de) Bildungsstandards (KMK Beschluss vom 18.10.2012) Weitere Informationen als PDF |
Die Kursleiter entwickeln auf der Grundlage der vorgegebenen Materialien und ausgehend vom Themenkatalog im KC II (S. 29) das jeweilige Semesterthema und einen Arbeitsplan für ihren Kurs. Dieser Arbeitsplan wird auf der Fachkonferenz beschlossen. |
Materialien (Abitur 2014) | Weitere Informationen als PDF | |
Materialien (Abitur 2015) |
Weitere Informationen als PDF | |
Lehrbuch | EA: Green Line Oberstufe (Klett) GA: Context 21 (Cornelsen) Textmaterialien u. Filme (gem. niedresächsischer Vorgabe) |
Bücher werden im Lehrmittel-Leihverfahren der Schule ausgeteilt und dienen den Schülern v.a. zum eigenständigen Lernen weitere Kursmaterialien (Festlegung durch Kursleiter/in) |
Anforderungen und Erwartungen |
|
Die Arbeit der Jahrgänge 9/10 setzt sich in der Oberstufe in vielerlei Hinsicht fort:
Schwerpunkte in der Oberstufe:
(Operatoren und entsprechende Formulierungen Lernstoff!)
|
ENG-Tutorium | KURSFAHRT EA Kurs mit Seminarfach |
2 Stunden./Woche Anfertigen und Präsentieren der Facharbeit in engl. Sprache |