Qualifikationsphase (Q1/JG12 und Q2/JG13)

Foto Hauke Pölert

Zuständiger Koordinator: StD Hauke Pölert,

Tel.: 0551/400-5013,

E-Mail: hauke.poelert@thg-goettingen.de

 

Auf dieser Website sind möglichst viele Informationen zur Qualifikationsphase am THG zusammengestellt. Bei weitergehenden Fragen, die hier nicht beantwortet werden, oder falls generell Beratungsbedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfügung.

Der Weg in die Qualifikationsphase am THG


Die Kurswahlen für die Qualifikationsphase zum Abitur stellen jedes Jahr aufs Neue einen großen und mit vielen Fragen verbundenen Schritt für alle Schülerinnen und Schüler dar:

 

  • Wo liegen meine Stärken?
  • Welche Schwerpunkte möchte ich setzen?
  • Welche Wahl ist die beste mit Blick auf meine Studienwünsche?
  • Was kann ich wählen, was muss ich wählen?
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Informationen zur Qualifikationsphase am THG


Um einen möglichst guten Überblick über alle wichtigen Punkte zu erhalten, stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern (und natürlich genauso den Eltern) auf mehreren Wegen alle wichtigen Informationen zur Verfügung:

  • Ebenfalls im November erhalten alle 11. Klassen über den Sek. II-Koordinator und ihre Klassenleitungen eine Präsentation mit Audiokommentar: Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Qualifikationsphase – Schwerpunkte, Wahlmöglichkeiten, Vorgehen bei der Kurswahl am THG. Ein wirklich fundierter und guter erster Überblick, der die bis vor einigen Jahren üblichen Informationsabende ersetzt.
  • Im Anschluss können unsere Schülerinnen und Schüler mit unserer Sek.II-Software Indiware individuell ihre Wahlmöglichkeiten ausprobieren und prüfen, ob ihre Wahlwünsche alle Vorgaben erfüllen:
    • Hierzu erhalten alle 11. Klassen einen Link zu einem Online-Probe-Wahlmodul (hier klicken). Vorteil: In diesem Online-Wahlmodul erhalten Sie unmittelbar Rückmeldung, ob die gewünschte Wahl funktioniert oder ob Fehler vorliegen.
    • Wer vorher schonmal mögliche Kurswahlen durchspielen möchte, kann die Optionen auch auf dem am THG zusätzlich genutzten Wahlbogen ausprobieren, der hier als PDF zur Verfügung steht.
  • Im Dezember erfolgen die eigentlichen Kurswahlen – online auf einer speziellen THG-Website zur Kurswahl mit Indiware (und mit dem schon bekannten Wahlformular, das während der Eingabe laufend Hinweise auf mögliche Fehler gibt) und abschließend mit dem ausgedruckten Wahlbogen mit Unterschrift der Eltern (für die Akten).
  • Im Januar und Februar finden ggf. Beratungsgespräche bzgl. individuell nicht oder nur auf Stadtleiste erfüllbaren Wahlwünschen und anderen Schwierigkeiten bei der Kurswahl statt.
  • Die Bekanntgabe der Kurslehrerinnen und -lehrer und Tutorinnen und Tutoren erfolgt aus schulorganisatorischen Gründen kurz vor den Sommerferien.
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Zusätzlich stehen alle Lehrpersonen für fachspezifische Fragen zur Verfügung, für alle weiteren Fragen rund um die Kurswahlen zur Qualifikationsphase und das Abitur (die sich nicht in den Materialien oder hier auf der Website finden lassen) der Sek. II-Koordinator Hauke Pölert.

Zunächst müssen alle Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt wählen, in dem sie dann ihre speziellen Fächer belegen können.

Es gibt folgende fünf Schwerpunkte:

  • den sprachlichen Schwerpunkt
  • den musisch – künstlerischen Schwerpunkt
  • den gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt
  • den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt
  • den sportlichen Schwerpunkt

Welche Fächer zu den verschiedenen Schwerpunkten gehören, ist unten unter Belegungsverpflichtungen zu finden. Welche Fächer innerhalb eines Schwerpunktes mindestens in die Abiturnote eingebracht werden müssen, findet sich unten unter Einbringungsverpflichtungen.

Die Kernfächer (Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache) müssen in den beiden Jahrgängen der Qualifikationsphase betrieben werden (unabhängig vom gewählten Schwerpunkt). Außerdem müssen zwei davon Prüfungsfächer sein.

Innerhalb des gewählten Schwerpunktes müssen zwei Schwerpunktfächer gewählt werden (s.u.). Diese beiden Schwerpunktfächer werden fünfstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet und sind auch Prüfungsfächer. Die Leistungen in den Schwerpunktfächern gehen mit doppelter Gewichtung in die Abiturnote ein (Ausnahme: gesellschaftswissenschaftliches Profil).

Zusätzlich zu den Schwerpunktfächern müssen drei weitere Prüfungsfächer gewählt werden. Die beiden Schwerpunktfächer sind automatisch erstes und zweites Prüfungsfach (Ausnahme siehe gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt). Mit den Prüfungsfächern müssen die drei Aufgabenfelder A, B und C abgedeckt sein (Aufgabenfelder und Prüfungsfächer siehe “Übersicht über das Fächerangebot am Theodor-Heuss-Gymnasium”). Schwerpunktfächer und Prüfungsfächer werden für zwei Schuljahre belegt.

Die Ergänzungsfächer, die gewählt werden müssen, gehen aus den Angaben zu den Belegungsverpflichtungen der verschiedenen Schwerpunkte hervor.

Zusätzlich können noch Wahlfächer belegt werden. Ergänzungsfächer und Wahlfächer werden für ein oder zwei Schuljahre belegt.

Weitere Informationen


In den Prüfungsfächern müssen Kurse durchgehend in den beiden Jahrgängen der Qualifikationsphase belegt werden. Es können nur solche Fächer als Prüfungskurse gewählt werden, an denen die Schülerin/ der Schüler in der Einführungsphase mindestens ein halbes Jahr am Unterricht teilgenommen hat. Die Prüfungsfächer sind vor Eintritt in die Qualifikationsphase festzulegen, können aber im Fall von P4 und P5 noch bis zum Ende der Q1 getauscht werden (mit Zustimmung der Schule).

Für die Zulassung zum Abitur müssen bestimmte Fächer in der Qualifikationsphase belegt werden (Belegungsverpflichtung). Noten bestimmter Fächer aus der Belegungsverpflichtung werden bei der Berechnung der Abiturnote berücksichtigt. Man sagt, sie werden ins Abitur eingebracht (Einbringungsverpflichtung). Die Einbringungsverpflichtungen sind für die verschiedenen Schwerpunkte im Folgenden zusammengestellt.

Zusätzlich zu den Einbringungsverpflichtungen muss jede Schülerin bzw. jeder Schüler

  • 2 zusätzliche Halbjahre das Seminarfach,
  • 4 zusätzliche Halbjahre Sport (… gilt nicht, wenn Sport Prüfungsfach ist.)

betreiben. Die Noten dieser Fächer müssen i. d. R. nicht / können jedoch bei der Abitureinbringungsverpflichtung berücksichtigt werden.

 

Einbringungsverpflichtungen (zum Abitur)

(Die Zensuren der eingebrachten Halbjahre gehen mit in die Abiturnote ein.)

Im Block I müssen folgende Halbjahre in den jeweiligen Fächern eingebracht werden. Zusätzlich können weitere Kurse eingebracht werden. Dabei liegt die einzubringende Anzahl von Halbjahresnoten zwischen 32 und 36.

 

Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet in der Qualifikationsphase alle fünf möglichen Schwerpunkte an (sprachlich, musisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich, sportlich). Innerhalb der Schwerpunkte haben die Schülerinnen und Schüler maximale Wahlfreiheit.

So bieten wir regelmäßig Spanisch-eA-, Informatik-eA- oder auch Kunst-eA-Kurse an und ermöglichen auch „exotischere“ Wahlwünsche wie bspw. Latein-eA in Kombination mit Informatik-eA. Dieses große Wahlangebot ist aber nur durch Kooperation mit sechs weiteren Oberstufen in Göttingen möglich. D.h.: Einige unserer Schülerinnen und Schüler besuchen Unterricht in bestimmten Fächern an anderen Schulen. Dafür unterrichten wir Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen in Fächern, die dort nicht angeboten werden.

Diese Kooperation und Wahlfreiheit hat aber auch ihren Preis: Fällt an einer der kooperierenden Schulen Unterricht durch spezielle Veranstaltungen aus – z.B. durch Projekttage, Fahrten usw. – so sind automatisch alle anderen Schulen mit betroffen. Um die Unterrichtsstörungen durch derartige Veranstaltungen gering zu halten, sind regelmäßige Absprachen zwischen den Oberstufenkoordinatoren notwendig. Insbesondere müssen Klausurpläne für alle Schulen gemeinsam festgelegt werden und sind dann nicht mehr durch eine einzelne Schule zu verändern.

Das Seminarfach ist an das eA-Fach (1. bis 3. Prüfungsfach) eines jeden Schülers gebunden, das auf der Zeitleiste “EA3” liegt. Die Seminarfachlehrerin/der Seminarfachlehrer ist automatisch Tutor/Tutorin der Schülerin bzw. des Schülers.

Ja,

  • wenn bei dir noch keine spezielle Begabung oder ein spezielles Interesse für einen beruflichen Tätigkeitsbereich erkennbar ist (z.B. Wirtschaft, Technik, Gesundheitswesen, Sozialwesen, Hotelfach);
  • wenn du in der Oberstufe das sprachliche Profil wählen möchtest ( z.B. mit der  Kombination Englisch/ Deutsch oder Englisch/ Französisch als Schwerpunktfächer);
  • wenn deine Fähigkeiten im Fach Deutsch gut ausgebildet sind, d.h. du beteiligst dich aktiv am Unterricht, hast Interesse an Literatur und sonstigen Texten, zeigst eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit; hast Freude am Schreiben/ Interpretieren/ Diskutieren/ Abwägen;
  • wenn du keine Angst hast, dich über längere Zeit mit abstrakten Inhalten (und nicht mit konkreten Anwendungen) zu beschäftigen; dies bedeutet z.T., lange Texte mit vielen Fremdwörtern zu lesen/ Wörter nachzuschlagen und sich den Inhalt Schritt für Schritt zu erarbeiten; dies ist z.B. in Klasse 12/13 im gesellschaftswissenschaftlichen Profil gefordert (Geschichte/Deutsch als vorgeschriebene Schwerpunktfächer);
  • wenn du Sport im Abitur als Prüfungsfach wählen möchtest (mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunktfach gekoppelt);
  • wenn klar erkennbar ist, dass bei dir eine musische Begabung vorliegt; in Klasse 11-13 wird am Gymnasium Darstellendes Spiel angeboten, in 12 und 13 Musik und Kunst als Schwerpunktfächer); es gibt außerdem noch Musik-Bands/ Theater-Ags;
  • Berechnung der Note zur Fachhochschulreife – schulischer Teil

Berechnungsbogen

 

Unter welchen Bedingungen bestehe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

Für das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife gelten in der gymnasialen Oberstufe des Landes Niedersachsen folgende Bestimmungen:

  • Der Abschluss kann frühestens nach zwei Halbjahren in der Qualifikationsphase erlangt werden, also frühestens nach Jahrgang 12 (G9).
  • Die Abschlussnote berechnet sich aus den Noten aus zwei nebeneinanderliegenden Halbjahren (12/1 und 12/2).
  • Der Abschluss bleibt auch bei nicht bestandener Abiturprüfung bestehen.

Wie im Abitur gelten auch für diesen Schulabschluss Einbringungsverpflichtungen, die zum Bestehen des Abschlusses erfüllt sein müssen. Folgende Halbjahresnoten aus zwei nebeneinanderliegenden Halbjahren müssen zwingend eingebracht werden:

  1. Insgesamt 15 Halbjahresnoten, davon 4 x eA (je zwei Kurse des 1. und 2. Prüfungsfaches) und 11 x gA (die Noten des 3. Prüfungsfaches, obgleich ein eA-Kurs, gehen bei diesem Schulabschluss mit in die Grundfachwertung ein).
  2. Von diesen 15 Halbjahresnoten dürfen maximal 4 Noten schlechter als 05 Punkte sein, davon maximal 2 Noten aus den eA-Kursen (Achtung: Das Prüfungsfach 3 zählt als gA-Kurs!).
  3. Mit den vier Halbjahresnoten der Prüfungsfächer 1 und 2 müssen insgesamt 20 Notenpunkte erreicht worden sein.
  4. Folgende Fächer müssen zwingend eingebracht werden, unabhängig davon, ob sie auf erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau belegt wurden: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, Geschichte.

Bei Erfüllung dieser Bedingungen wird der schulische Teil der Fachhochschulreife ohne weitere Abschlussprüfung von der Schule verliehen.

  • Funktion der 11. Klasse (Brücke, Vorbereitung auf Arbeit in Qualifikationsstufe, Aufholen von Kenntnisdefiziten, Kennenlernen von neuen Arbeitsweisen, von neuen Fächern, von wissenschaftlichen Methoden; Erkennen von möglichen Schwerpunkten für 12/13;
  • Voraussetzung zum Eintritt in die Kl. 11 des Gymnasiums: Versetzung in Klasse 11, für Realschüler/innen der erweiterte Sekundarabschluss;
  • Anmeldeverfahren: Termin im Februar; Auswahl nach Noten, Noten in SV/AV; regionale Zwänge; Schulkooperationen;
    ggf. Warteliste; nur begrenzte Anzahl von Plätzen; im Sommer noch ggf. Nachrücken möglich, wenn THG-Schüler/innen der 10.Klasse nicht in die Kl. 11 versetzt werden;
  • Besonderheiten der Einführungsphase: Stundentafel (Stundenzahl), ca. 14 Fächer
  • Versetzung am Ende der Klasse 11 (nur eine Wertung unter 5 Punkten erlaubt, bei 2 Unterwertungen müssen beide Leistungen ausgeglichen werden), Hauptfächer können nur untereinander ausgeglichen werden;
  • Förderunterricht (z.B. Mathematik für schwache Schüler/innen) wird z.T. angeboten
  • Berufspraktikum in Klasse 11 in Kombination mit Berufsorientierung

WHAT???

Die Abteilung ESOL (English for Speakers of Other Languages) der Universität Cambridge gehört zu den führenden Institutionen zur Erstellung und Durchfüh-rung standardisierter Prüfungen im Fach  Englisch als Fremdsprache. Die Cambridge ESOL Prüfungen werden inzwischen weltweit von einer Vielzahl  von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Arbeitgebern und der Wirtschaft als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.
Weitere Informationen unter www.cambridge-exams.de

WHO???

Interessierten Schülerinnen und Schülern mit guten bis sehr guten Englisch-kenntnissen bietet das THG einen Kurs (ab Klasse 11) zur gezielten Vorberei-tung auf die Prüfung für das Certificate in Advanced English (CAE), Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) an. Bei Bedarf wird auch die Vorbereitung auf das Certificate of Proficiency in English (CPE), Stufe C2 des GER miteinbezogen.
Die Prüfung selbst wird extern von einer Prüfungskommission aus Cambridge (in der VHS Göttingen oder Hannover) jährlich im Juni durchgeführt.
Die Prüfungsgebühren der VHS belaufen sich auf ca. €180 – €190.
Die Lehrbücher werden leihweise zur Verfügung gestellt (Pfand €25,-)

WHEN??            Freitags 5./6.Std

CONTACT / QUESTIONS???    R.Kühnle :   regine.kuehnle@thg-goettingen.de

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