114 Mal freudige Erwartung – Einschulung 2016

Während für die „alten Hasen“ am THG nach den Ferien immer recht schnell wieder der Schulalltag Einzug hält und die fachlichen wie personellen Neuigkeiten rasch verdaut sind, so gibt es für die neuen Fünftklässler doch noch ein bisschen länger Neues zu bestaunen und Ungewohntes zu verinnerlichen.

Für 114 Jungen und Mädchen war es am Freitag, dem 4. September, soweit. Nach dem Gottesdienst, der von Diakon Ziehe und den Religionsgruppen des Jahrgangs 6 gestaltet wurde, sowie der ganz offiziellen Begrüßung mit Orchestermusik und ermunternden Reden in der Aula, konnten die frischgebackenen THGler endlich ihre Klassenzimmer in Beschlag nehmen und schon ein bisschen intensiver Gymnasialluft schnuppern. Damit allen der Start am neuen Lernort gut gelingt, stehen unseren Jüngsten wie immer engagierte Lehrerinnen und Lehrer zur Seite, unterstützt von Mentorinnen und Mentoren aus den Jahrgängen 9 und 10.

Neu in diesem Schuljahr sind nicht nur die Gesichter, sondern auch die verschiedenfarbigen T-Shirts, mit den jede Klasse vom Förderverein unserer Schule ausgestattet wurde und die gewiss gleich zu Beginn ein kleines bisschen corporate identity schaffen. Besten Dank dafür!

Und eine weitere Neuigkeit gibt es zu melden: Im Schuljahr 2016/2017 startet im Jahrgang 5 auch unsere Ganztagsklasse, die 5G, für die Unterricht und verlässliche Betreuung auch am Nachmittag auf dem Programm stehen. Mehr Infos dazu auch unter "Grundschulinfos" auf dieser Homepage.

Und ehe man sich’s versieht, ist das erste Jahr herum und man gehört schneller als gedacht selbst zu den alten Hasen.

Wir wünschen allen Fünftklässlern viel Freude beim Lernen, eine Menge neue Freunde und reichlich spannende Unternehmungen mit ihren Klassenlehrern und Mentoren!

Klassenleitung 5A: Kalle Jahn und Pia Möller, Mentoren: Caroline und Florian (10EU2)

Klassenleitung 5B: Matthias Kniehl und Monika Neumann, Mentoren: Lisa (10EU2) und, Falk (9MN)

Klassenleitung 5C: Tanja Meyfarth und Ita Pomper, Mentorinnen: Leonie und Tinka (9BIL)

Klassenleitung 5G: Katrin Binder und Ulli Schmidt, Mentoren: Daniel (10MN) und Veronika (9BIL)