2. Platz beim regionalen Latein Vorlesewettbewerb „Recitare Latine“

Einen tollen zweiten Platz belegten Marlen Augustin und Oliver Csépes aus dem Lateinkurs des Jahrgangs 6 beim diesjährigen Latein-Vorlesewettbewerb der Region, der am 26.01.2017 im Hainberg-Gymnasium stattfand.

Insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler  der fünf Göttinger Gymnasien sowie der IGS Bovenden, des Eichsfeld- Gymnasiums Duderstadt und des Grotefend-Gymnasiums Hann. Münden nahmen an der Veranstaltung teil. Das THG war mit vier Tandems (drei aus Jg. 6 und eins aus dem Jg. 7) vertreten. Marlen und Oliver konnten sich mit einem Text über ein Wagenrennen mit ungewöhnlichem Ausgang im Circus Maximus gegen die Konkurrenz aus den anderen Schulen durchsetzen. Vorbereitet wurden die beiden im Lateinunterricht. Ganz besonders erwähnenswert: Oliver stammt aus Ungarn und lebt überhaupt erst seit einem halben Jahr in Göttingen; er hat in dieser Zeit gleichzeitig Deutsch und Latein gelernt. Ein großes Kompliment, dass Marlen und er mit diesen Voraussetzungen die kompetente Jury aus Studenten und Professoren der Universität Göttingen überzeugen konnten.

Ab dem kommenden Jahr soll das YLab der Universität Göttingen den Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, weiterführen – hoffentlich wieder mit Vertretern unserer Schule!

Wir gratulieren Marlen und Oliver zu der tollen Leistung !

BHR

Infos dazu aus dem Göttinger Tageblatt