„Altes Herz wird wieder jung!“

Dieses wunderschöne Fazit zog eine der Seniorinnen nach dem ersten Treffen mit den Schülern unserer Klasse 7 EU 1.

Mit einem sehr erfolgreichen Spielnachmittag am 6. Mai begann die Kooperation des Stifts am Klausberg mit dem THG, die eine Begegnung der Generationen zum Ziel hat. Fünf weitere, von den Schülern der Klasse 7 EU 1 eigenverantwortlich gestaltete Veranstaltungen für und mit den Senioren des Stifts folgen bis zu den Sommerferien Ende Juli.

Seit diesem Halbjahr erproben die siebten Klassen des THG das „Soziale Lernen im Klassenprojekt“. Hierbei engagieren sich alle Klassen des 7. bis 9. Jahrgangs jedes Halbjahr in einem anderen gemeinnützigen Projekt, um ihre sozialen und individuellen Kompetenzen durch die Übernahme von Verantwortung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu erweitern.

Die Schüler beurteilten die erste generationenübergreifende Begegnung durchweg positiv. Einige Stimmen:

„Ich fand es im Seniorenheim sehr schön, weil ich es toll finde, wenn man alten Leuten ein bisschen Freude machen kann. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Als wir mit dem Spiel angefangen haben, hat unsere ältere Mitspielerin immer gesagt, dass das Spiel sehr schwer ist, aber als wir im Spielfluss drin waren, hat sie am Ende sogar gewonnen.“ (Jakob)

„Es war ein sehr schöner Nachmittag, den wir mit Kaffee, anderen Getränken und Kuchen verbracht haben. Leider hat dieser Nachmittag nur eine Stunde gedauert! Aber ich freue mich auf die nächsten Termine und die Zeit, die ich mit den Bewohnern verbringen werde!“ (Lina)

„Es hat eigentlich voll Spaß gemacht und ich freue mich auf das Spazierengehen und darauf, mehr Zeit mit den Leuten zu verbringen, denn sie sind echt nett.“ (Maria Sara)

„Es war sehr lustig und schön, was mit älteren Leuten zu unternehmen. Ich selber unternehme sehr selten was mit älteren Leuten und das war mal eine gute Abwechslung.“ (Ragulan)

„Wir haben viel geredet und auch gelacht und die Damen haben am Ende auch Witze erzählt. Wir wollen die älteren Menschen besser kennenlernen und etwas zusammen unternehmen.“ (Alina)

„Mir hat der Spielnachmittag sehr gefallen, da ich auch davor noch nie mit älteren Leuten gespielt hatte. Beim nächsten Termin wollen wir eine Gesprächsrunde machen, z.B. über damals und heute reden.“ (Mert Can)

„Mir und meiner Gruppe hat es sehr gut gefallen, daher sind wir auch noch eine halbe Stunde länger als geplant geblieben.“ (Pascal)

In den folgenden Monaten werden die Schüler der 7 EU 1 an mehreren Dienstagen nachmittags unterschiedliche Aktivitäten anbieten. Geplant sind Gesprächsrunden, Backen, Fitness und vieles mehr. Des Weiteren bieten die Schüler Zeit zu individuellen Verabredungen an. Sie freuen sich auf gemeinsame Spaziergänge, Kartenspiele oder Gespräche. Gerne helfen sie auch beim Einkaufen oder anderen alltäglichen Erledigungen.

Nina Koebernick und Schülerinnen und Schüler der 7 EU 1