Großer Andrang in der Aula – Informationsabend zur Profilwahl

Welche Wahl treffe ich bei der 2. Fremdsprache und welches Profil passt am besten zu meinen Interessen? Diese und gewiss viele andere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 am Dienstagabend bei der großen Informationsveranstaltung an unserer Schule.

Begleitet von ihren Eltern hatten die jüngsten THGler die Möglichkeit, in der Aula mehr zur Wahl weiterer Fremdsprachen oder des mathematisch-naturwissenschaftlichen wie des bilingualen Profils zu erfahren.

Auch wenn viele von ihnen bereits mit genauen Vorstellungen gekommen waren, so fiel die endgültige Entscheidung vielleicht doch noch ganz anders aus, denn die Fremdsprachen Latein, Spanisch und Französisch boten 15minütigen Schnupperunterricht an, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der älteren Jahrgänge und unterstützt von den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen. Auch über den neuen Shootingstar unter den Sprachen, das Chinesische, konnte man mehr in Erfahrung bringen und ein erstes Bild von dieser exotischen Sprache gewinnen.

Anschließend ließen sich die neuen Eindrücke an den Infoständen vor der Aula vertiefen. Lernende wie Lehrende standen für weitere Fragen zur Verfügung, Bücher und anderes Unterrichtsmaterial lagen für den ersten Augenschein bereit, liebevoll gestaltete Stellwände gaben Auskunft über Austausche, Projektarbeiten, Stundentafeln und vieles mehr.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit mit Herz und Kompetenz für „ihre“ Sprache und „ihr“ Profil geworben haben!

Text und Fotos: ARD