Schülerlesetage am und mit dem THG

Anfang Mai fanden in Göttingen die Schülerlesetage unter dem Motto „Lies dich um die Welt“ statt, an denen auch das THG durch einige Lesungen und Projekte teilnehmen konnte.

Zwei fünfte Klassen durften am Montag, dem 5. Mai, der Lesung des Beduinensohnes Salem Alafenisch beiwohnen, wobei dieser die Schüler vor allem – ganz in der Tradition der Beduinen – mit dem Erzählen von Geschichten zu Themen aus seinem eigenen Leben gefangen genommen hat.

Gleichzeit las Klaus-Peter Wolf in der Bibliothek für zwei siebte Klassen aus seinem neuesten Jugendkrimi „Neongrüne Angst“, begeisterte die Schüler zuvor aber mit seinen authentischen und ehrlichen Berichten zu seinem Leben als Schriftsteller. Von „Was verdienen Sie eigentlich?“ bis „Was machen Sie in Ihrer Freizeit?“ stellten die Schülerinnen und Schüler der 7MN und der 7BIL alle möglichen Fragen, die Wolf mit seinem witzigen Charme geduldig beantwortete. Alle zukünftigen Schriftsteller und begeisterte Leser kamen hier voll auf Ihre Kosten.

Am Dienstag folgte dann das spannende Lesungsprojekt der Klasse 6d mit dem senegalesischen Autor Ibou. Schon vor Wochen haben die Schülerinnen Schüler der Klasse damit begonnen, sich intensiv dem Autor, seinem Heimtland und seinen Erzählungen zu beschäftigen. Herausgekommen ist eine szenische-musikalische Inszenierung seines Märchens „Lipua-Lipua, die kleine tapfere Taube“, die umrahmt wurde durch Vorträge zum Autor und Land. Nachdem einige Schüler bereits zu der Eröffnung der Schülerlesetag in der Paulinerkirche eine Schnupperstunde zu dem Projekt gezeigt haben, wurde dieses vollständig im Sambesi gemeinsam mit dem Autor vor Schülern der Groß Schneener Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule (CFG) und vielen Interessierten präsentiert. Ibou verstand es sofort, die Schüler durch seine fröhliche Art zu begeistern und versprühte auch im THG ein wenig die afrikanische „Hakuna Matata“-Mentalität. Nach der Präsentation der Schülerinnen und Schüler der CFG konnten sich alle Beteiligten bei afrikanischen Köstlichkeiten stärken.

Text und Fotos: SEB