“Osterbrunnen” stimmt auf Fest und Ferien ein!

Im letzten Jahr ist der Religionskurs von Frau Stahl im „Oster-Check“ der Checkerreportagen auf den Osterbrunnen gestoßen. Das ist ein Brauch, bei dem in der Zeit vor Ostern, Brunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen geschmückt werden.

Bereits im letzten Jahr wollte der Religionskurs unbedingt einen Osterbrunnen bauen, die Zeit war aber zu knapp.  In diesem Jahr hat es dann geklappt: Die Schüler Jan und Timo aus der 6B haben in Eigenregie zu Hause aus Holz einen „Brunnen“ gebaut und zur Schule transportiert (von den beiden Bauherren gibt es auch ein Bild!) und dieser wurde von 21 engagierten Schülerinnen und Schülern aus dem sechsten Jahrgang in den letzten zwei Wochen vor den Osterferien gestaltet. Es wurde gebaut, dekoriert, recherchiert, gestaltet und sogar komponiert und nun schmückt die Eingangshalle unserer Schule ein selbst gebauter „Osterbrunnen“, die Stellwand dahinter informiert alle Interessierten über Herkunft und Brauch.

Außerdem hängen Infoflyer aus, die das Folgende ankündigen:

„Am ersten Schultag nach den Osterferien gibt es vor Schulbeginn eine kleine Osterüberraschung am Osterbrunnen.“

Der Religionskurs von Frau Stahl wünscht allen schöne Osterferien!

Dem schließt sich die Redaktion der Homepage an und wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine erholsame und sonnige Zeit!

Text und Fotos: STA/THG

Comments are closed.
Archive