Auch Gymnasien brauchen Sozialpädagogen!

Gemeinsame Aktion der Schulelternräte Göttinger Gymnasien

An den Gesamtschulen zurecht eine Selbstverständlichkeit, benötigen aber auch die Gymnasien zunehmend Unterstützung bei der schulischen Integration von Geflüchteten oder um die Herausforderungen gelingender Inklusion zu meistern.

Damit der Landesregierung die Dringlichkeit ihrer Forderungen deutlich wird, haben sich am vergangenen Freitag, dem 5. Mai, auch an unserer Schule die Fünftklässler, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des SER in der ersten großen Pause getroffen, um bunte Luftballons mit ihrer Forderung „Sozialpädagogen für die Gymnasien“ in den trüben Himmel aufsteigen zu lassen. Der Wind stand zwar nicht günstig und ließ keinen direkten Durchflug nach Hannover zu; dennoch hoffen alle Beteiligten, dass die Botschaft beim Ministerpräsidenten und seiner Bildungsministerin ankommen.

Zeit wird’s!

Bericht über den Flug bei der HNA