Auf den Spuren der Römer…

… waren die Lateinschülerinnen  und -schüler der 6. und 7. Klassen in Kalkriese bei Osnabrück. Dort, wo einst in der sagenumwobenen Varusschlacht die Germanen die Legionen Roms besiegten, konnten die jungen THGler selbst in die Rollen der römischen Legionäre schlüpfen.

In einem sogenannten „Archäomobil“  tauchten die Schüler am Nachmittag dann in die Arbeitswelt der Archäologen ein und vollzogen an einzelnen Stationen nach, wie die römischen Fundstücke vom Grabungsfeld schließlich in der Vitrine eines Museums landen.

Der Reisebus, der die müden Krieger am späten Nachmittag nach Göttingen zurückbrachte, verwandelte sich ab 18.00 Uhr in einen Fanbus. Per Radio war die Gruppe live beim letzten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft dabei und spätestens beim 1:0 für die deutsche Mannschaft hielt es kaum einen mehr auf seinem Platz –  die jungen Nachwuchsarchäologen waren wieder zurück im 21. Jahrhundert!

SIM/ARD