Auf die Plätze, fertig, los! Um die Wette puzzlen…

…mussten unsere neuen Fünftklässler beim Kennlernfest am vergangenen Freitag. Auch in diesem Jahr wurde vom Förderverein unserer Schule dankenswerter Weise dieses tolle Fest ausgerichtet; bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Neuankömmlinge und ihre Geschwister nach Herzenslust beim Dosenwerfen, Eierlaufen, Waveboardparcoursfahren und vielen anderen Aktionen betätigen. An zwei Flohmarktständen konnten zudem zu erschwinglichen Preisen kleine Spielsachen und handgefertigte bunte Armbändchen erworben werden. Alle Aktionen waren im Vorfeld von den Fünftklässlern selbst organisiert und vorbereitet worden. Während die Kinder sich vergnügten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bzw. „Mit-Eltern“ bekannt zu machen oder sich mit einer von unserem Hausmeister Herrn Kaiser gegrillten Bratwurst stärken.

Erstmals in diesem Jahr hatte der Förderverein am ersten Schultag jedem der 114 neuen Schülerinnen und Schülern ein THG-T-Shirt geschenkt; je nach Klasse in den Farben Rot, Weiß, Grau oder Schwarz. Nicht nur an den Kennlerntagen, sondern auch am Kennlernfest trugen die Fünftklässler stolz ihre T-Shirts und konnten von Mitschülerinnen, Mitschülern und Eltern problemlos den Klassen zugeordnet werden. Einen ganz herzlichen Dank an den Förderverein!

Der Förderverein, beim Kennlernfest vertreten durch Frau Döring, Frau Leffers, Frau Güntzler und Frau Lehmkul, wartete an diesem Nachmittag mit einem eigenen Verkaufsstand für THG-Handtücher, Strickjacken, Hoodies und T-Shirts auf. Aber damit nicht genug – man hatte sich noch mehr einfallen lassen: In Puzzleteile zerschnittene, großformatige Klassenfotos mussten wieder zusammengefügt werden: Diejenige Klasse, die nach dem Startschuss zuerst alle Puzzleteile auf dem Schulgelände gefunden und die Teile wieder zusammengesetzt hatte, wurde von den Damen des Fördervereins mit kleinen Preisen belohnt. Am Ende gab es einen großen Applaus für die Klasse mit den weißen T-Shirts, die 5a!

Die Klassenlehrerteams der vier fünften Klassen waren sich einig, dass es ein wunderschöner Nachmittag mit sehr vielen netten Gesprächen und Rückmeldungen war, welche allesamt gezeigt haben, dass viele unserer „Neuen“ sich schon richtig gut im THG eingelebt haben. So soll es sein!

MEY