Ausflug zu SoFi – Sonnenfinsternis 2015

Am 20. März, zur besten SoFi-Zeit, besuchten 19 an Astronomie interessierte Schülerinnen und Schüler eine Sonderveranstaltung anlässlich der Sonnenfinsternis. Im Rahmen der Astro-AG wurde diese Exkursion vorbereitet, und am frühen Freitagvormittag bei schönstem Wetter zum Institut für Astrophysik der Universität Göttingen gewandert.

Der Andrang war sehr groß – an der Terrasse des obersten Stockwerks war eine Sonnenbeobachtungsfolie aufgebaut, durch die die Bedeckung gut und von vielen gleichzeitig beobachtet werden konnte. Von Mitarbeitern des Instituts wurden Sonnenbeobachtungsbrillen herumgereicht. In der Kuppel des Teleskops konnte die Sonne direkt beobachtet werden und im Seminarraum fanden Vorträge statt, außerdem konnte man eine große Projektion der Sonnenbedeckung und Aufnahmen eines Spektrographen betrachten. Letzteres gehörte zu einem experimentellen Aufbau, bei dem man, neben vielen lehrreichen Erklärungen, einen guten Eindruck von der aktuellen Forschung bekommen konnte.

Fast schon auf dem Rückweg ergatterten unsere Schülerinnen und Schüler auch noch eine große Lochkamera (im Bild), mit der die Sonnenfinsternis gut zu beobachten war. Der Heimweg verging schnell mit vielen angeregten Diskussionen über das Erlebte.

NIE