Auszeichnungen für junge Forscher aus den Göttinger Schulen

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 23.07.2014

Auszeichnungen für junge Forscher aus den Göttinger Schulen

Göttingen. Heute Tüftler, morgen Ingenieur oder Naturwissenschaftler so könnte die Zukunft talentierter Schülerinnen und Schüler aussehen, die die Göttinger Bürgermeisterin Helmi Behbehani jetzt im Alten Rathaus für ihre Leistungen an naturwissenschaftlichen und anderen Wettbewerben ausgezeichnet hat. Einen Überblick über die Leistungen der jungen Forscher gab die FFN-Radiomoderatorin Sybille Bertram.

Ein Beispiel dafür ist Marius Schlote, der im Bundesumweltwettbewerb einen Förderpreis eingeheimst hat. Er hat am Theodor-Heuss-Gymnasium dafür gesorgt, dass das Thema Klimaschutz und Energiesparen im Unterrichtsstoff einer Reihe von Fächern verankert wird. Ein anderes Beispiel ist Maria Mironova von derselben Schule. Die zukünftige Physikstudentin hat sich mit der Optimierung einer Diffusionsnebelkammer in Theorie und Praxis auseinandergesetzt und dafür einen ersten Platz im Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und einen dritten Platz auf Landesebene geholt.

Die weitere Preisträger: Emmi Altmann, Berenike Heppner, Maja Seipelt und Laura Uhlig (Theodor-Heuss Gymnasium) bauten innerhalb von fünf Stunden aus Solarzellenbruchmaterial ein Solarauto.

… Jan Philipp Kroß (Theodor-Heuss-Gymnasium) holte im Wettbewerb „Chemie, die stimmt!“ auf Landesebene einen vierten Platz. Lisa-Marie Jung (Theodor-Heuss-Gymnasium), die bei „Jugend forscht“ einen zweiten Platz auf Landesebene erreichte, wies nach, dass die Pausen beim Schnelligkeitstraining in der Leichtathletik länger sein sollten. …

Rahmenprogramm

Im Rahmenprogramm sprach Dr. Rolf Kaethner von der Carl Zeiss Microscopy GmbH über das Thema „Mikroskope aus Göttingen in der Welt der Wissenschaft“. Für die musikalische Einstimmung sorgte der KAZ-Chor unter der Leitung von Joachim Böse. (zhp)

(Auszug aus dem Artikel)