Brücken des Verständnisses: Deutsch-polnischer Schüleraustausch am THG

Der Austausch mit Torun hat am THG Tradition seit 2002 ! Und auch dieses Jahr haben wir wieder erfolgreich die Schülerbegegnung mit der polnischen Schule Szkoła Podstawowa Stowarzyszenia Edukacja ausgerichtet.

Dieser Austausch stärkt die deutsch-polnischen Beziehungen und fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern. Vom 13. April bis 20. April 2023

besuchten die polnischen Schülerinnen und Schüler das Theodor-Heuss-Gymnasium und nahmen an einem abwechslungsreichen Programm teil. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß bei Aktivitäten, die die Gemeinschaft stärken wie selbst gestaltete Stadtführungen, einem Theaterworkshop, einem Besuch im Autostadt-Museum, einem Bergwerksbesuch und vielem mehr. Das harmonische Leben in den Gastfamilien trug zu einer unvergesslichen Erfahrung bei und alle Beteiligten freuen sich bereits auf das Wiedersehen im Juni, wenn das Theodor-Heuss-Gymnasium einen Gegenbesuch in Polen plant. Wir möchten uns bei allen Lehrern, Schülern und Eltern bedanken, die zu diesem erfolgreichen Austausch beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, die Beziehungen zwischen unseren Schulen weiter zu stärken und kulturelle Vielfalt zu feiern. Wir möchten auch dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die großzügige Förderung des Besuchs danken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Austausch nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass diese Förderung zu weiteren erfolgreichen deutsch-polnischen Austauschen beitragen wird.

SWG & MEL