Damit es weiter summt: Wildbienenprojekt am THG

Wildbienen sind Verwandte der Honigbienen und produzieren zwar keinen Honig, sind aber als Bestäuber entscheidend für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt. Leider ist der Fortbestand vieler Wildbienenarten in Deutschland aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensräume gefährdet. Aus diesem Grund arbeiten der BUND Göttingen und das THG in dem Projekt „Wildbienen für mehr Vielfalt“ zusammen, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Das gemeinsame Projekt – bestehend aus mehreren Workshops – umfasst sowohl theoretisches wie auch praktisches Arbeiten. Neben einer Einführung in die Imkerei und Feldexkursionen, wurden Beete angelegt, ein Bienenhotel aufgestellt und Nisthilfen geschaffen. Beteiligt an diesem außergewöhnlichen Unternehmen waren die Schülerinnen und Schüler der Umwelt- und Schulgarten-AG, die von unserer Kollegin Sandra Bender geleitet wird, sowie weitere Interessierte der Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Wer mit wachem Blick und offenem Ohr in den Schulgarten geht, der bekommt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Erfolg des Projekts und sichtet vielleicht die eine oder andere der insgesamt 560 Wildbienenarten.

ARD

Bericht aus dem GT: hier