Das Forum wird hundert: Vorhang auf für drei Theaterabende am THG!

Seit dem Jahr 2000 gibt es an unserem Gymnasium eine Veranstaltungsreihe, die in lockerer Reihenfolge Ergebnisse der wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit der Schülerinnen und Schüler auf die Bühne unserer Aula bringt. Das Spektrum ist weit gefächert: es gibt neben Theater- und Musikaufführungen auch runde Tische zu politischen Themen, Buchvorstellungen, Schreib- und Lesewettbewerbe, Präsentationen von Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht und vieles andere mehr.Die Wände im Aufenthaltsbereich vor Cafeteria und Mensa sprechen im wahrsten Sinne des Wortes Bände, erzählen sie doch lückenlos die Geschichte einer erfolgreichen Idee, unserer Forumsreihe! So sei an dieser Stelle an die Initiatoren erinnert, Jörgulli Meyer-Bothling und Wolfgang Schimpf, besonderen Dank verdient ebenso unser Kollege Ralf Sudau, der seither kreativ und kenntnisreich für jedes Forum das passende Plakat gestaltet hat.

Teil 1

Mittwoch, 25.Juni (Aula), ab 18.30 Uhr (mit einer Pause)

Kurse Darstellendes Spiel 10.Jahrgang

Spielleitung: Frau Jumah, Frau Möller, Herr Neofotistos, Frau Wagner

Es erwarten die Zuschauer fünf Szenen à 20 Minuten zum Thema „Verschwinden“.

Das Motto der Werkschau wurde zu Beginn des Jahres gemeinsam festgelegt und von jeder Gruppe individuell ausgefüllt.

Kl. 10 mn

Wo ist er?

Sein Verschwinden gibt der Polizei Rätsel auf… Das Stück spielt zur Zeit der Prohibition.

Kl. 10 eu1

Verschwinden!

Einblicke in die Welt des Psychotherapeuten Dr. Müller: in seiner Gruppentherapie muss sich Dr. Müller mit einem verschwundenen Gedächtnis, einem verschwundenen Mörder und anderen mysteriösen Erfahrungen seiner Patienten auseinandersetzen. Doch seine Therapiesitzung macht ihn am Ende selbst zum Patienten…

Kl. 10 eu2

In meinem Keller liegt `ne Leiche

Zwei Leichen, eine Flasche… Was ist passiert?

Kl. 10 eu3

Lass uns verschwinden!

Vier aus einer geschlossenen … Gesellschaft Entlaufene kommen durch einen Menschenwald. Doch sie sind sich nicht einig, was sie dort sehen.

Kl. 10 bil

Join or jump

Vier ganz unterschiedliche Jugendliche, die versuchen mit alltäglichen Problemen wie Schule, Eltern und ihren eigenen Macken klarzukommen, sind gut befreundet und unternehmen viel miteinander. Währenddessen scheint sich ihr komplettes Umfeld einer Masse anzugleichen, in der jegliche Individualität verloren geht.

Besonders einer der Freundinnen macht das sehr zu schaffen, weshalb sie sich mit ihren Sorgen und Gedanken an ihr Tagebuch wendet. Nach und nach verliert sie ihre Freunde an die Masse, die sich mittlerweile zu einem monotonen, sich synchron bewegenden Haufen verändert hat und sie immer mehr in ihren Bann zieht. Der Druck der Masse, die sie zwingt, alles was sie ausmacht, aufzugeben um dazuzugehören, wächst, bis sie versucht bei ihrer Familie Halt zu finden …

Teil 2

Donnerstag, 3.Juli (Aula), ab 18.30 Uhr (mit einer Pause)

Theater-AG 5.Klasse und Kurse Darstellendes Spiel 11.Jahrgang

Spielleitung: Frau Möller, Herr Schlegel, Frau Wagner

Es erwarten die Zuschauer drei Theaterstücke, die die Bandbreite der Theaterarbeit am THG belegen.

Theater AG 5 .Klasse (Spielleitung: Ulrike Wagner)

König Archibalds Tochter haut ab

Das Stück handelt von einem faulen, griesgrämigen König, der so unzufrieden ist, dass er einen Wettbewerb ausschreibt: Wer ihm die Langeweile vertreiben kann, soll das halbe Königreich und seine Tochter Clara zur Frau erhalten. Die Königstochter, ein „Powermädchen“, lässt sich das aber nicht gefallen und läuft weg. Gelingt Clara die Flucht? Findet sich ein Mittel gegen die Langeweile des Königs? Gibt es ein Happy End? Lasst euch überraschen! (50 Min.)

Kurs Darstellendes Spiel 11.Jahrgang (Spielleitung: Pia Möller)

Max Mustermann

Der schüchterne Schriftsteller Max Mustermann, der bisher erfolgreich Romane unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, will sich beweisen und unter seinem wirklichen Namen ein Buch über einen ehrlichen, modernen Alltagshelden schreiben, der ein einfaches, aber glückliches Leben führt. Beim Schreiben der Geschichte jedoch scheitert er immer wieder an den Absurditäten des Lebens – so gewinnt seine Geschichte immer mehr Kontrolle über ihn und er kann seine Idee des glücklichen Alltagshelden nicht zu Papier bringen. Seine Romanhelden verurteilen ihn am Ende für seinen Versuch, an der Realität vorbeischreiben zu wollen und rächen sich… (30 Min.)

Kurs Darstellendes Spiel 11./12. Jahrgang (Spielleitung: Claus Schlegel)

Jeanne

Ein Stück über Johanna von Orleans. – Angst, Mut, Krieg. Und Jeanne mittendrin, unbeirrbar, angefeuert von ihren Stimmen, ein kleines, armes Bauernmädchen mit brennendem Herzen. Jeanne am Hof, Jeanne in der Schlacht, Jeanne auf dem Scheiterhaufen. Jeanne, die kämpft und ihre Anhänger per Videoblog auf dem Laufenden hält. (50 Min.)

Teil 3 (Forum 103)

Dienstag, 8. Juli (Aula), 19.00 Uhr (ohne Pause)

Englische Theater-AG 6.Klasse und Vororchester

Spielleitung: Sigrid Neumann, Johanna Ozinga-Blum

Orchesterleitung: Frau Bluhm und Herr Säckl

Theater AG 6.Klasse (in englischer Sprache)

Dreamland

Das Stück basiert auf dem beliebten Kinderbuch "The Wizard of Oz" von L. Frank Baum. Es handelt von einem Mädchen, das von einem Zyklon in eine andere Welt verschleppt wird. Dorothy sucht zusammen mit ihrem Hund Toto den Weg zurück nach Hause. Sie findet neue, außergewöhnliche Freunde, mit denen sie tolle Abenteuer erlebt. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg, um den Wizard of Oz zu suchen. Wird der famous "Wizard of Oz" unseren Freunden helfen?

Das Stück wird vom Vororchester des THG unter der Leitung von Frau Bluhm und Herrn Säckl musikalisch begleitet. Dies ist in dieser Form eine Premiere an unserer Schule. Das Skript wurde von Sigrid Neumann und Johanna Ozinga-Blum erstellt.

Don’t miss our performance! Enjoy!

ARD et al.

Plakate: SDA

Fotos: Kopietz (HNA)/THG

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.