„Das hebt mich von anderen Bewerbern ab“

Göttinger Tageblatt 22.03.2012

„Das hebt mich von anderen Bewerbern ab“

Göttinger Schüler lernen erfolgreich Spanisch und erhalten europäisches Sprachen-Zertifikat

Von Janina Kück

Göttingen. Erstmalig ist Schülern aus Göttingen eine besondere Auszeichnung der Einrichtung The European Language Certificates (Telc) verliehen worden. 21 Schüler der neunten und zehnten Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) und des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) haben eine Spanischprüfung abgelegt. Der Erwerb ihres Zertifikates stand unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministeriums. …

Bei der Übergabe des Zertifikates wurden die Schüler gleichermaßen von Vertretern der Volkshochschule Göttingen und von Telc gelobt. Das Zertifikat biete ihnen die Möglichkeit, wichtige Schlüsselqualifikationen für sich und ihr späteres Berufsleben zu sammeln, hieß es außerdem. Einzig die Schüler vom THG waren nicht anwesend, um ihre Auszeichnung entgegen zu nehmen. Zurzeit nehmen sie mit ihrer Schule an einem Spanischaustausch teil. Telc ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Dort erworbene Zertifikate bleiben im Gegensatz zu anderen dauerhaft bestehen und bedürfen keiner Erneuerung.

(Auszug aus dem GT-Artikel)