„Eine Veranstaltung des Herzens“ – Theovision-Songcontest Nummer 5

Vor fünf Jahren wurde im Rahmen einer Projektwoche unserer Schule zum Thema Europa die Idee geboren, in Anlehnung an den „großen“ Eurovision-Songcontest einen kleinen Ableger am THG ins Leben zu rufen. Was damals keiner ahnte: bereits die 5. Ausgabe des Theovision hat Legendencharakter, ist DAS Highlight zum Schuljahresabschluss und die damaligen Gewinner, die Band Better Than, sind zu einer festen Größe im Musikgeschäft der Region geworden.

Der Theovision des Jahrgangs 1 war ein solcher Erfolg, dass im folgenden Jahr ein Casting durchgeführt werden musste, denn mehr als zehn „acts“ verkraftet ein Team, das zwar aus leidenschaftlich Engagierten besteht und hochprofessionell arbeitet, aber dennoch nicht. Apropos, die gesamte Technik lag von Anfang an in Schülerhand, angeleitet von unserem Schulassistenten Frank Scheidemann, der zu diesem Zweck eigens eine Technik-AG gründete. So wie die Technik werden auch alle anderen Aufgaben von Kulisse und Schminke bis zum Einlassdienst von Schülerinnen und Schülern übernommen, die gemeinsam mit dem Filmteam, das die einzelnen Ländervideos dreht, in diesem Jahr bereits eine Mannschaft von mehr als 50 Personen umfasste. Die Chefinnen des Managements sind – gemeinsam mit Noah Lokocz auf Schülerseite – von Beginn an Frau Neumeyer, Frau Müthing, Frau Köbernick, Frau Jumah und Frau Heske, die den Theovision vor allem als eine Chance für die Beteiligten sehen, einmal das ganze Spektrum ihrer Fähigkeiten zu zeigen, die den Auftretenden genau zuhören und versuchen, ihre Wünsche zu erfüllen. Aus diesem Grund ist der Theovision, sagt Frau Neumeyer, vor allem „eine Veranstaltung des Herzens“.

Natürlich waren auch die Karten der Ausgabe 2016 wieder heißbegehrt, an den Eingangstüren drängelten sich die Fans, um die 40 Künstlerinnen und Künstler der Jahrgänge 6 bis Q2 zu bewundern und zu beklatschen, die u.a. Songs von Louane und Coldplay interpretierten. Ein besonderer Moment war der Auftritt unseres syrischen Schülers Abdullah, der a capella ein arabisches Liebeslied interpretierte und dem die Herzen des Publikums zuflogen. Noch ein klein wenig Herzen mehr flogen allerdings Edina Abdullah und Anna-Lena Schilling (Q1) zu, die mit ihrer Interpretation von „Jar of Hearts“- begleitet von den Tänzerinnen Alina Cernov und Leonie Seidel – den Theovision für sich entscheiden konnten.

Alles souverän modriert von Meira (7EU1), Arabelle (9EU1) und – manchmal ein bisschen von der eigenen Genialität berauscht – Alexander (9EU2) und Silas (Q2). Von außergewöhnlicher Qualität waren in diesem Jahr auch die beiden „Pausenacts“ zum Lüften und Stimmenauszählen: eine mitreißende Percussioneinlage von Pauline (9BIL) und Carl (7EU1) sowie der Song „Sun is shining“ interpretiert von Jonas (8EU1) und Elias (9BIL).

Ein tolles Ereignis, das es sogar auf die Titelseite des Göttinger Tageblatts geschafft hat – wenn das nix ist …

Allen Beteiligten vor und hinter der Bühne herzlichste Glückwünsche und besten Dank für einen außergewöhnlich stimmungsvollen Abend!

ARD

——————–

Bericht des GT

Link zur Galerie und zum Video (nur mit Anmeldung beim GT)