Göttingens Abiturienten feiern verkleidet eine Mottowoche

Göttinger Tageblatt 15.04.2015

Atemholen vor dem Abitur

Göttingens Abiturienten feiern verkleidet eine Mottowoche / „Einige Kollegen mögen das gar nicht“

Von Caroline Bauer

Göttingen. Theodor-Heuss-Gymnasium, Dienstag, 9.20 Uhr: Pünktlich zum Pausenklingeln drehen die Schüler die Musik auf und tanzen ausgelassen durch den Raum. Auch Hannah Kruse ist dabei: „Das Motto heute ist Zwanziger Jahre, das passt auch zum Great Gatsby, den wir im Unterricht behandelt haben.“ An den Gymnasien in Niedersachsen legen die Abiturienten ab Montag, 20. April, ihre Prüfungen ab. Vorher aber verkleiden sie sich noch bis Donnerstag jeden Tag nach einem anderen Motto

Die Schüler nehmen die Tradition unterschiedlich auf. … Und Hannah Kruse meint: „Das gehört halt dazu, aber es macht ja auch Spaß“. Aber es gibt auch deutliche Ablehnung und Boykott der Verkleidung. Die meisten Abiturienten machen aber mit.

Die Themen wählt entweder der gesamte Jahrgang oder ein kleines Komitee. … Beliebt sind auch „Helden der Kindheit“, „1. Schultag“ oder „Zeitreise“. „Die Mottos sind immer wieder dieselben, da müsste man mal was anderes machen“, findet eine Elftklässlerin. Trotzdem sagt sie: „Ich finde die Mottowoche cool, ich freue mich darauf, seit ich in der fünften Klasse war.“

Seit wann es diese Tradition gibt, ist nicht ganz klar. „Als meine Mutter Abitur gemacht hat, gab‘s das auch schon“, sagt ein Schüler. „Zu meiner Zeit gab es sowas nicht“, erklärt hingegen ein Lehrer. Die Lehrer äußern sich vorsichtig zum Spaß ihrer Schüler. „Ich bin da so im Mittelfeld. Einige Kollegen mögen das gar nicht, aber ich find es ganz lustig. …

9.35 Uhr: Eine Polonaise aus verkleideten und unverkleideten Schülern tanzt unter fröhlichem Gekicher zwei-, dreimal im Kreis. Dann verschwindet sie in einem der Schulflure.

(Auszug aus dem Artikel)