Göttinger Schüler beste Energie-Wender

Hessisch/Niedersächsisches Allgemeine Online 26.12.2012

Göttinger Schüler beste Energie-Wender

Göttingen. Häufig ist die Rede von der Energiewende, weniger oft aber von den Akteuren, die dazu Sinnvolles oder Revolutionäres beitragen.

Drei Schüler aus der Klasse 8mn des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) können das von sich behaupten, sie haben erfolgreich an dem Wettbewerb „Junge Energiewender“ teilgenommen.

Jan Philip Kroß, Wilko Martens und Jason Siggelkow sind diese jungen Energiewender, die sich und ihre Idee bei dem Forum der Landesinitiative für Energiespeicher und —systeme in Hannover präsentierten.

In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zeichnete die Landesinitiative Schülergruppen aus, die sich bei dem Wettbewerb mit Ideenreichtum und Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energien erfolgreich bewährt hatten.

Dafür sollten die Teams auch ein Modellauto mit Brennstoffzellenantrieb zusammenbauen und es in einem Wettrennen gegen andere Fahrzeuge antreten lassen. Zur anschließenden Finalvorbereitung mussten die Schülergruppen Gewichte schätzen und diese so schnell wie möglich mit ihren Fahrzeugen transportieren. Darüber hinaus war es auch ausschlaggebend, welche Schülergruppe durch Teamarbeit, Engagement und Kommunikation den besten Eindruck machte.

Die vier für die Endrunde nominierten Schülergruppen aus Niedersachsen konnten so unter Beweis stellen, dass Kreativität, Engagement und Interesse an dieser Technologie belohnt werden.

Für das THG-Schülerteam und ihren betreuenden Lehrer Sebastian Stehlik lohnte sich die Teilnahme besonders: Jan Philip Kroß, Wilko Martens und Jason Siggelkow holten den ersten Platz, der mit 1000 Euro dotiert war.

Mit dem Geld sollen nun bestehender Aktivitäten oder neue Projekte am THG unterstützt werden.

Die Prämierung übernahm Staatssekretär Dr. Oliver Liersch, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. (tko)

[In der Print-Ausgabe erschienen am 27.12.2012]