Göttinger Schüler unter den Ersten

Göttinger Tageblatt 01.03.2013

Göttinger Schüler unter den Ersten

Göttingen. Ob in Mathe, Physik oder Informatik, Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) Göttingen dürfen sich über vielfachen Erfolg freuen. So haben Benedikt und Lukas aus der Klasse 8mn mit voller Punktzahl einen der ersten Plätze im größten Informatikwettbewerb Europas, „Informatik Biber“, ergattert.

Weitere sieben Schüler des THG erreichten die zweite Preisstufe, 79 Schüler die dritte Preisstufe. Auch beim Mathe-Adventskalender im Dezember erreichte die 6c des THG die beste Platzierung mit 85 Prozent richtigen Antworten. Neun Schüler der Schule bearbeiteten 24 von 24 Aufgaben richtig.

Der Physik-EA-Kurs des THG konnte bei einer Teilchenphysik-Masterclass-Veranstaltung am PC selbst eine Analyse von echten Teilchen-Kollisionen-Daten vornehmen. Hierbei suchten sie nach den typischen Spuren, die Hinweise auf „Higgs-Teilchen“ geben. (soj)