Großartige Geschichten vom literarischen Nachwuchs –

THG-Schreibwettbewerb 2016

Sympathisch und souverän führten Paula und Jonas (beide Q1) durch den diesjährigen Schreibwettbewerb, der am THG bereits eine lange Tradition hat. Auch in der Ausgabe 2016 gab es eine Vielzahl gelungener Texte, die von jungen Autorinnen und Autoren eingereicht wurden, sodass es die Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern schwer hatte, die besten auszuwählen. Die Themen "Leben ohne Handy" und "Zurück in die Zukunft" wurden in diesem Jahr vom eA-Kurs Deutsch von Herrn Dr. Dillmann vorgeschlagen, der auch die Laudatio auf Samuel (8MN) hielt und seinen Text als gelungene „genretypische Technikpoesie“ lobte. Am preisgekrönten Text von Rebecca (9BIL) fand Frau Dr. Gatzemeier den „originellen Zugriff“ und die „spannende“ Darstellung wissenschaftlicher Theorien zu Raum und Zeit bemerkenswert. Ebenfalls zum Thema „Zurück in die Zukunft“ hat Mattis (7BIL) geschrieben, den Frau Rastan lobte und der für sie auf berührende Weise bezeugte, dass der schreibende Nachwuchs nicht nur Spannung, sondern auch große Nachdenklichkeit erzeugen kann. Ein wunderbares Langgedicht in Reimen hat Benjamin (7EU2) verfasst, das sich dem zweiten Thema „Leben ohne Handy“ widmete. Aus der Sicht eines Jugendlichen, „ohne erhobenen Zeigefinger“ und ohne klischeehafte Schwarz-Weiß-Zeichnungen wie die Laudatorin Frau Sandrock hervorhob, schaffte es der Protagonist gerade noch, den "Entzug" zu meistern. Moderator Jonas lobte kenntnisreich den Test von Julius (8EU1) zum gleichen Sujet, in dem von drei überraschenden Tagen ohne Handy erzählt wurde.

Wie immer wurden die ausgezeichneten Texte von einem DS-Kurs gelesen, in diesem Jahr waren es drei Schülerinnen aus dem Kurs von Frau Jumah: Lara, Pauline und Lilian (Klasse 10), unterstützt von Tomas und Dominik aus dem Jahrgang Q2. Und natürlich fehlte auch diesmal nicht der musikalische Rahmen, denn Ricardo (am Plastikeimer), Florian (an der Gitarre) sowie Silas, Philipp und Lars als Sänger sind zwar eine Band ohne Namen, aber nicht ohne Charisma und Stimme.

Allen Preisgekrönten einen herzlichen Glückwunsch und allen Beteiligten auf und hinter der Bühne einen großen Dank!

ARD