Heißer Termin am THG: Schulfest und Theovision 2015

In diesem Jahr waren zwei der letzten „Großereignisse“ in unserem Schulleben nicht nur im übertragenen Sinne „heiße“ Veranstaltungen, sondern auch die Temperaturen dieses Julidienstags erreichten rekordverdächtiges Niveau und ließen die vielen fleißigen Standbetreiber und Projektbetreuer mächtig schwitzen. Zum Glück ließ sich jederzeit eine Erfrischung besorgen, Wasser, Saft und gesunde Smoothies aus Bioobst verkosten oder doch ganz klassisch Bratwurst und Kuchen genießen. Mit verbundenen Augen konnte man versuchen, den Bio-Hamburger von seinem Fastfood-Bruder zu unterscheiden oder ganz wagemutig die interessante Kreation eines „Pommes-Hotdogs“ probieren. Selbstverständlich gab es nicht nur etwas für Leib und Magen, auch der Rest des Körpers wurde sportlich oder intellektuell an den vielen Stellwänden mit den Ergebnissen der Projektarbeit, gefordert. Der Förderverein hielt zahlreichen Lesestoff und die neuesten THG-Sweatshirts bereit; die Schülervertretung arbeitete aktiv an der Erhöhung der Verkaufszahlen für das Jahrbuch und beantwortete nebenher noch die eine oder andere Frage. Alles begleitet wie immer von unserer Schulband, die damit gleichzeitig auf das Highlight des Abends einstimmte, den diesjährigen Theovision-Songcontest, für den Herr Scheidemann die letzten Karten auf dem Schulhof versteigerte und bislang leer Ausgegangene noch glücklich machen konnte. Einziger wahrscheinlich weniger glücklicher Teilnehmer am Schulfest war unser Oberstufenkoordinator Herr Kuessner, der als Torwart beim traditionellen Lehrer-Schüler-Fußballmatch, für seinen engagierten Einsatz im Zweikampf mit einem blauen Auge „belohnt“ wurde.

Danach war es endlich soweit und die sonnenbebrillten und weißbehandschuhten Einlasser öffneten die Türen zum 3. Songcontest am THG, der diesmal fast 80 Akteure vor und hinter der Bühne zusammenbrachte. Sängerinnen und Sänger der Jahrgänge 6 bis Q1 boten 10 Liveacts auf der Bühne, gecoverte Songs und sogar einen selbst geschriebenen Rap. Für einige Interpreten war es nicht der erste Auftritt beim Theovision und so konnte sich das begeisterte Publikum mit eigenen Augen von gewachsener Professionalität und gereiften Stimmen überzeugen. Die Moderatoren Katharina, Kelly, Isabella und Thorben agierten ebenso souverän wie humorvoll und ließen sich auch von unangenehm lautstarken Fans des engagierten Umbauteams nicht aus der Ruhe bringen. Natürlich wurde auch in diesem Jahr die Wahl zur Qual, aber sehr schnell stand fest, im Jahrgang 2015 hat wiederum eine Boygroup die meisten Fans gefunden und so hießen die Gewinner Silas Alfermann und Phillip Scholz, die sich mit ihrer Version von „Au revoir“ gegen die Konkurrenz durchsetzten. Mit Charme und Coolness präsentierten sie noch einmal ihr Siegerlied und konnten damit vielleicht auch die Herzen derjenigen gewinnen, die eigentlich für einen anderen Titel gestimmt hatten. In jedem Fall Sympathien gewinnen konnten die beiden Specials, die außerhalb der Wertung die Abstimmungs- und Zählpausen mit toll performten Songs gestalteten. So galt der tosende Abschlussapplaus nicht nur den Siegern, sondern allen Beteiligten von Technik bis Garderobe, die ein doch an die Kraftgrenzen gehendes Großereignis gestemmt haben und wie alle im Saal dafür mit einer bühnenreifen Tanzeinlage unseres Hausmeisters Herrn Kaiser belohnt wurden.

Viele weitere tolle Fotos und Informationen sind zu finden in der der online-Ausgabe der HNA vom 23.7.2015.

ARD