Im magnetischen Kraftfeld der Kooperation – MINTeinander im Hölty-THG-Team

Vom 14. bis 16.11. fand in Münster die erste Multiplikatorenschulung für das Spiralcurriculum Magnetismus statt. Im MINTeinander-Projekt arbeiten bundesweit Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen jeweils in lokalen Sets zusammen, um sich im naturwissenschaftlichen Bereich auszutauschen. Von insgesamt 221 Kooperationsverbünden ( Sets ) wurden 24 ausgewählt, darunter das Göttinger Team, bestehend aus ASC-Kindergarten, Hölty-Kindergarten, Hölty-Schule und THG – ein toller Erfolg.

Die erste Multiplikatorenschulung in Münster richtete sich zunächst an Vertreter aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, somit waren auch Vertreter der Höltyschule ( Frau Kahlert ) und des THGs ( Herr Schmidt ) vor Ort. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung wurde das neue Experimentiermaterial zum Thema Magnetismus mit zugehörigem Text-und Bildmaterial vorgestellt. Die Telekomstiftung versorgt sämtliche Schulen und Kindergärten, die sich für das Projekt MINTeinander qualifiziert haben, kostenlos mit diesen neuen Materialien, die zum Teil in Behinderten-Werkstätten gefertigt werden und aus hochwertigen Komponenten bestehen. Zunächst wurde in schulspezifischen Teams experimentiert und diskutiert. Das Material wurde sehr genau "unter die Lupe genommen". Anschließend stellten die jeweiligen Vertreter der einen Schulform den Vertretern der anderen Schulform ihr Material und die damit durchzuführenden Experimente vor. In einer weiteren Runde besprach man Möglichkeiten, die Kooperation zwischen Grundschule und weiterführender Schule zu vertiefen. Dazu liefern die neuen Materialien gute Ansatzmöglichkeiten, um sie abgewandelt in übergreifenden AGs oder bei "Physik für helle Köpfe" einzusetzen.

Die Multiplikatorenschulung eröffnete die Möglichkeit, mit KollegInnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet ins Gespräch zu kommen – eine echte Bereicherung. Nun warten alle auf das neue Experimentiermaterial und sind gespannt darauf, es erstmals an der eigenen Schule einzusetzen – los geht`s !

(SMU)