Katzenberge – Lesung mit Sabrina Janesch am THG

Für unsere Jahrgänge 11 und 12, die gewohnt aufmerksam lauschten und intensiv fragten und diskutierten, las am 29. September Sabrina Janesch, diesjährige Preisträgerin des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen, aus ihrem Roman "Katzenberge".

Der Roman handelt von den Vertreibungserfahrungen der Familie, insbesondere des Großvaters von Frau Janesch; im Mittelpunkt stand "das Biest" – eine Verkörperung der Probleme, die dadurch entstanden, dass polnische Familien aus Ostpolen vertrieben und in Schlesien neu angesiedelt wurden – auf Höfen, deren vormalige Besitzer wiederum vertrieben worden waren.

Wir danken Frau Janesch sehr für die eindrucksvolle Lesung. Frau Borchard und Herrn Adam von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft gebührt unser besonderer Dank dafür, dass sie diesen Kontakt hergestellt haben.

BEH

Nächster Beitrag

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.