Kleines Theaterfestival mit Schulensembles

Göttinger Tageblatt 10.03.2014

Kleines Theaterfestival mit Schulensembles

Gruppen aus drei Schulen und Schulformen vereint auf der Bühne

Göttingen. Füreinander und miteinander spielen am morgigen Dienstag Grundschüler, Gesamtschüler und Gymnasiasten Theater. Bei dem kleinen Theaterfestival am Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) stellen sich die Kinder und Jugendlichen einer Jury aus erfahrenen Theaterleitern – und den Zuschauern.

Sie bereiten sich damit auf das landesweite Schülertheatertreffen in der letzten Märzwoche vor. Den Beginn machen um 9 Uhr Schülerinnen der Albani-Grundschule mit einer Adaption des Cornelia-Funke-Romans „Glücksfee“. Anschließend zeigen Schüler einer achten Klasse der IGS Bovenden Improvisationen zum Thema „Klatsch, Tratsch, Lästern“. Zum Abschluss stellt der Kurs „Darstellendes Spiel“ aus dem elften Jahrgang des THG Ausschnitte aus seinem neuen Tanztheater vor, in welchem die Schüler die Figur der Jeanne d’Arc anhand persönlicher Erfahrungen befragen.

Das Theatertreffen diene vor allem der Begegnung und dem Austausch theaterbegeisterter Schüler, so die Initiatoren. In Gesprächen stellen sie und ihre Spielleiter sich den Nachfragen der Jury und der Zuschauer. Das Festival sehen sie aber auch als Bereicherung der kulturellen Szene Göttingens, in die sich Schüler kreativ einbringen. Das Festival beginnt am Dienstag, 11. März, um 9 Uhr in der THG-Aula, Grotefendstraße 1. us