Konzert “Musik macht Schule”

Am Donnerstag, den 05. März, eröffnete Frau Dr. Hoffmann als stellvertretende Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums um 17:00 Uhr die Veranstaltung „Musik macht Schule“. Im Fokus dieses regelmäßig stattfindenden Konzertes steht die Kooperation des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit der Hölty-Schule und dem DTKV. Gemeinsames Ziel ist es, bereits bei jungen Kindern Interesse am Musizieren zu wecken und zu fördern, denn „Musik muss Teil des Alltags sein“. Hierzu bieten beide Schulen jeweils ein Streicherprojekt an und fördern das gemeinsame Musizieren in altersgemäßen Orchesterensembles.

Die musikalische Konzerteröffnung übernahm das Orchester der Hölty-Schule unter der Leitung von Frau Schimpf. Mit drei kurzen, aber munter gespielten Stücken führten die Schüler der 3. und 4. Klassen das Publikum unter anderem „Durch die Sahara“. Die Ankündigung der einzelnen Werke übernahmen die Schülerinnen und Schüler selbst und trugen mit kleinen Versen zu einer lockeren Atmosphäre bei. Im weiteren Verlauf des Nachmittags zeigten die Schüler der 1. und 2. Klassen, dass es sich lohnt, früh mit dem Musizieren zu beginnen. Stolz präsentierten die Kinder kleine Stücke, die durch phantasievolle Namen wie zum Beispiel „Dumme Gänse“ auffielen. Einen großen Wiedererkennungswert besaß das „Lummerlandlied“, welches neun Schüler der 2. Klasse auf ihren Geigen zum Besten gaben. Abgerundet wurde das Konzert durch drei etwas längere und anspruchsvollere Stücke des THG-Vororchesters unter der Leitung von Frau Bluhm. Auch wenn nicht jeder Ton saß, machten die jungen Künstler deutlich, warum Musik Spaß macht und die Förderung durch Schulen einen bedeutenden Beitrag dazu leisten kann. Die jungen Instrumentalisten ernteten tosenden Beifall, Blumen und Schokolade als Dank für die gelungenen Darbietungen.

Roxanna Reichardt (12KSN)