Kooperationsvertrag mit Göttinger Symphonie Orchester

Ein Symphonieorchester, das zu den  erfolgreichsten und inspirierendsten Klangkörpern im gesamten mittel- und norddeutschen Raum  zählt,  und ein  Gymnasium dessen Schülerschaft mit großem Einsatz und viel Herzblut musiziert – da gibt es doch Berührungspunkte, die eine Zusammenarbeit, eine wechselseitige Unterstützung und ein gemeinsames Erleben erstrebenswert machen.

Genau eine solche Kooperation wurde nun zwischen dem Göttinger Symphonie Orchester und unserem Gymnasium schriftlich besiegelt. THG-Schüler werden künftig auch abendliche Konzerte des GSO zu attraktiven preislichen Konditionen besuchen und so an Konzerterlebnisse jenseits musikalischer Dauerbeschallung durch tragbare Audioplayer herangeführt. Dass sie dabei ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Stammpublikum klassischer Sinfoniekonzerte verjüngen, mag dem GSO und anderen Orchestern (langfristig betrachtet) zugutekommen.

Auf besondere Impulse kann sich auch unser großes Schulorchester freuen: Einmal im Jahr wird der leitende Generalmusikdirektor, Herr Christoph-Mathias Mueller, eine Probe leiten oder GSO-Musiker werden einen Workshop anbieten.

Darüber hinaus wird das Göttinger Symphonie Orchester THG-Instrumentalisten, die ein Studium im Bereich der Musik oder des Kulturmanagements in Erwägung ziehen, ein Praktikum ermöglichen, das bei entsprechender Qualifikation auch eine aktive Probenteilnahme ermöglicht.

All das eröffnet positive Perspektiven, so dass sich beide Vertragspartner auf die Zusammenarbeit freuen – viva la musica!

Text u. Fotos: KNL