Künstler und Kurs im Dialog: Uwe Brandi zu Gast am THG

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigte sich der Kunst-Leistungskurs des Jahrgangs Q1 mit dem Thema Vedutenmalerei und es ist vor allem der Begeisterung und dem Engagement ihrer Lehrerin Frau Heske zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler diesem Thema mehr als nur pflichtgemäßes Interesse entgegenbrachten. So konnten sie von hoch oben, nämlich der letzten Etage des Neuen Rathauses auf Göttingen blicken, von dort ihre Stadt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken – und zeichnen! So war es dann mehr als ein glücklicher Zufall, dass der aus Göttingen stammende Künstler Uwe Brandi seine “Göttinger Stadtansicht” den Gymnasien seiner ehemaligen Heimatstadt zum Geschenk machte und eine großartige, von der Litfin-Stiftung finanzierte, Reproduktion des Bildes in der Säulenhalle des THG einen würdigen Platz gefunden hat.

Zur offiziellen “Inbesitznahme” des Bildes am Dienstag, dem 12. Januar, hatte der Kunstkurs Uwe Brandi eingeladen und ihn sowie alle Interessierten zum Dialog mit  eigenen Arbeiten gebeten. In Gegenwart des Künstlers, des Stifterehepaares Litfin und zahlreicher Gäste stellten die jungen Künstler ihre Bilder vor, präsentierten aber auch die Werke der “Kurs-Kollegen” mit kleinen selbst geschriebenen Texten. Im Anschluss gab es nicht nur Dialoge, sondern zahlreiche intensive Gespräche in kleineren und größeren Gruppen über die Geschichten, die Brandis Bild erzählt, aber auch über die vielen Facetten Göttingens die in den großartigen Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler sichtbar gemacht wurden.

Ein wunderbarer inspirierender Nachmittag, der musikalisch eingerahmt wurde vom Bläserquartett unserer Schule, das mit Werken von Georg PhilippTelemann und Jeremiah Clarke ein weiteres Angebot zum Dialog machte.

Vielen Dank Uwe Brandi, den Stiftern, allen jungen Künstlerinnen und Künstlern sowie den Beteiligten vor und hinter den Kulissen!

ARD

Zum Bericht der HNA