Mit einem Kran erfolgreich beim 5. NMN Junior Contest

Über 20 Schulen aus ganz Niedersachsen haben sich um die Teilnahme an dem mit insgesamt 2.500 Euro dotierten NMN Junior Contest beworben. Das Team mit Niklas Köhler, Samuel Sandrock, Leona Vorbrüggen und Merle Warmbold aus der 8mn hat sich als eines von vier Teams mit ihren kreativen Bewerbung durchgesetzt und durfte am Finale in Salzgitter teilnehmen. Dies wurde im Rahmen des Nano und Material Symposiums ausgetragen, welches von der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen organisiert wurde.  

Am Wettbewerbstag hatten die Schülerteams den Auftrag, einen möglichst leichten Kran mit hoher Tragfähigkeit zu entwickeln. Für die Aufgabe wurden den Gruppen unterschiedlichste Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Außerdem mussten sie Betreuer-Jury und die Teilnehmer des Symposiums von sich und ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Am Ende des langen Tages sicherte sich THG-Team den 3. Platz, der mit 500 EUR dotiert war. Das Geld soll in MINT-Projekte der Schule fließen.

(STE)

Bericht aus der HNA

Bericht aus dem GT

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.