Pro und Kontra Tierversuche – Besuch vom DPZ am THG

Nachdem der Direktor des Deutschen Primatenzentrums, Prof. Stefan Treue, bereits im vergangenen Jahr mit den Oberstufenkursen des Faches Werte und Normen über das Für und Wider von Tierversuchen und Forschung mit Menschenaffen diskutiert hatte, waren auch 2015 zwei Mitarbeiterinnen des DPZ der Einladung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8EU1 und 8EU2 gefolgt, um im Rahmen der Debattierreihe im Deutschunterricht mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf dem Lehrplan stand nämlich unter anderem „Argumentieren lernen“ und so konnten die Achtklässler nach dem Einführungsvortrag zur Arbeit des DPZ von Frau Dr. Stefan und Frau Siersleben selbst in die Diskussion eintreten, Überzeugungen hinterfragen, Meinungen vortragen und Argumente abwägen,  begleitet von den fachkundigen Kommentaren der beiden Expertinnen.

Weiteres erfahren alle Interessierten in der THG-INFO und auch in der Maiausgabe des DPZ-Magazins wird es einen Artikel zum Besuch der beiden Referentinnen an unsere Schule geben.

ARD