Sandtürme bauen im Physikkurs

– Experimente zur Nichtlinearen Physik werden erprobt

Kann ein feuchter Sandturm sogar das Gewicht eines Menschen tragen?

Diese und viele weitere Fragen können die Schülerinnen und Schüler des Physik-EA-Kurses durch neue Experimente zur Nichtlinearen Physik nachgehen und haben so Gelegenheit moderne Physik zu erfahren.

Das THG wurde als eine von 30 MINT-EC-Schulen ausgewählt bei der Erprobung des Experimentierkoffers „Nichtlineare Physik – Moderne Physik  für die Schule“ im Rahmen eines Forschungsprojektes der FU Berlin teilzunehmen. Ziel des Projektes ist, SchülerInnen im Physikunterricht auch zu vermitteln, was aktuell in der Forschung passiert.

Dafür bietet sich der Themenbereich der Nichtlinearen Physik an. Er beschäftigt sich mit dem Verhalten komplexer System und ist vielfach in der Alltagswelt vorhanden,z. B. Wolkenbildung, Schwarmverhalten, Ursachen von Erdrutschen, Entstehung von Sandrippeln, u. v. m.

(STE)