Schreibwettbewerb des THG: Die Preisverleihung

Montagabend, 21. April, die Jazzband des THG unter Leitung von Andreas Kleinert spielt Madness‘ „Our house“ und endlich ist es soweit! Die Jury des diesjährigen Schreibwettbewerbs unter Vorsitz von Frau Rastan als Elternvertreterin kürt nach dem Lesen vieler toller Geschichten die Siegerinnen und Sieger. Einfach sei ihr die Entscheidung nicht gefallen, teilte die charmante Moderatorin Amelie, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Selina durch den Abend führte, dem gespannten Publikum mit. Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Texte entschied sich die Jury 2015 sogar dafür, auch 2. Plätze zu vergeben.

Die beiden Themenvorschläge „Kontraste“ und „Horror“ – auch in diesem Jahr mit eindrucksvollen Plakaten von Andreas Rust interpretiert – hatten viele THGler der Jahrgänge 7 bis 9 zum Mitmachen animiert und die Entscheidung zu einer langwierigen Angelegenheit gemacht. Vor allem das Thema „Horror“, bei dem es den Anfang einer Geschichte weiterzuspinnen galt, reizte viele Nachwuchsautoren wie auch das Gewinnerduo aus dem 8. Jahrgang, das einen Text zwischen Amoklauf und Alptraum verfasst hatte. Dieser Text und die „kontrastreichen“ Prosastücke der beiden anderen Erstplatzierten wurden von den Laudatorinnen Hanna, Emelie und Frau Rastan fachkundig gelobt sowie von Saskia, Emelie und Viktor aus dem DS-Kurs von Christian Neofotistos ausdrucksstark vorgetragen. Für die siegreichen Autorinnen und Autoren gab es einen Kinogutschein plus selbst gebackenem Muffin sowie jede Menge Beifall, natürlich ebenso für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang Q1, die dem Schreibwettbewerb professionell und sympathisch Gestalt gaben.

Klasse 7: 1. Platz Leona Vorbrüggen, Mein anderes Ich

2. Platz Sonja Igonina, Der Traum

Klasse 8 1. Platz an das Autorenduo: Jakob Koch und Finn Rehkopf, Was wirklich geschah, (Aufgrund der zwei Preisträger wurde kein 2. Preis verliehen.)

Klasse 9: 1. Platz Agnes Schneider, Es war Winter

2. Platz Phillis M. Range, Louise