Hessisch/Niedersächsische Allgemeine 22.11.2014

Theateraktion: Profis lehren Schülern den Bühnenkuss

Göttingen. Schüler aus drei Gymnasien lernen den ersten Schauspieler-Kuss im Deutschen Theater.

Am Donnerstag, Freitag und Samstag treffen sich 40 Schüler von drei Göttinger Gymnasien, darunter des Theodor-Heuss-Gymnasiums und des Felix-Klein-Gymnasiums, zum ersten Teil der Fortbildung Darstellendes Spiel im Deutschen Theater, um mit Profis aus dem DT Grundlagen des Schauspiels zu erarbeiten. Es geht auch um die Bereiche Schauspiel, Bühnentechnik, Dramaturgie, Tonabteilung, sowie Presse und Öffentlichkeit.
Die Schüler kommen aus den Theatergruppen der Schulen zum Club „Darstellendes Spiel“ zusammen. Die Themenpalette an den drei Tagen ist breit gefächert und umfasste Bewegungs- und Sprachübungen, aber auch theoretische Hintergründe wie das Recherchieren für ein Thema und das Schreiben kurzer Texte.
Eine spannende Aufgabe übernehmen zwei Schauspielerinnen aus dem DT-Ensemble. Die erfahrenen Schauspiel-Küsserinnen Felicitas Madl und Vanessa Czapla vermittelten den Schülern und Schülerinnen „Den ersten Kuss in Bewegung“. Die Leitung des Workshops mit vielen Angeboten hat die Theaterpädagogin Gabriele Michel-Frei. Mit dabei sind neben den genannten Schauspielerinnen auch Angelika Fornell, Frederik Schmid, Andrea Strube, Rahel Weiss und Gerd Zinck.(tko)