Schüler entwerfen Laborkittel mit Pfiff

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 28.07.2014

Schüler entwerfen Laborkittel mit Pfiff

Göttingen. 17 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasiums waren für das Unternehmensplanspiel „Management Information Game“ (MIG) eine Woche lang in die Rolle von Vorstandsvorsitzenden von mittelständischen Unternehmen geschlüpft.

Im gegenseitigen Wettbewerb planten sie die Markteinführung eines innovativen Laborkittels. Jetzt präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse beim Gastgeberunternehmen Sartorius.

Die Publikumsjury aus Eltern, Lehrern und Unternehmensvertretern kürte das Team der SSI AG zum Sieger. Brigitte Wilhelm-Nienaber, Ausbildungsleiterin bei Sartorius und Spieltutorin, war vom Ideenreichtum der Teilnehmer beeindruckt: „Bei der Produktgestaltung waren alle sehr kreativ. So stellten die Schüler zum Beispiel Laborkittel mit eingenähten Desinfektionstaschen und integrierten Touchpads vor.“

Seit über zehn Jahren unterstützt Sartorius als Unternehmenspartner das Projekt, das von der Stiftung NiedersachsenMetall organisiert wird. Während der Spielrunden gaben Sartorius-Mitarbeiter den Teilnehmern Einblicke in Marketing, Personalwesen und Finanzen. So lernten die Schüler viel über den Unternehmensalltag bei Sartorius.

Auch darüber hinaus engagiert sich das Göttinger Unternehmen im Bereich Nachwuchsförderung. So kooperiert Sartorius an seinem größten Standort mit verschiedenen Schulen und bietet Bewerbertrainings und Praktika an, Allein im Jahr 2013 absolvierten rund 80 Schüler ein Praktikum bei Sartorius. (p)