Sonderpreis beim Bundesfinale Jugend forscht

Beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in Ludwigshafen vom 26.-30.5.15 erhielt Benedikt A. aus der 10MN zusammen mit seinem Team, einem Schüler aus Berlin und einer Schülerin aus Hamm, den mit 1000 EUR dotierten Sonderpreis für Umwelttechnik – gestiftet von der Bundesstiftung Umwelt.

Die jungen Forscher haben sich mit der Dual-Graphit-Batterie als eine umweltverträgliche und kostengünstige Alternative zur Lithium-Ionen-Batterie beschäftigt.

Beim 50. Bundeswettbewerb von Jugend forscht präsentierten 195 Talente insgesamt 113 Forschungsprojekte. Benedikt und sein Team haben sich wie die anderen Teilnehmer als Landessieger für das diesjährige Finale qualifiziert. Für die Jubiläumsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb hatten sich 11 502 Jungforscher angemeldet.

Deutschlands  beste  Nachwuchswissenschaftler wurden  in  Anwesenheit von  Bundespräsident  Joachim  Gauck,  Bundesbildungsministerin  Prof.  Dr.  Johanna Wanka,  der  rheinland-pfälzischen  Ministerpräsidentin  Malu  Dreyer  und  des  Vorstandsvorsitzenden  der  BASF  SE  Dr.  Kurt  Bock  im  BASF  Feierabendhaus  in  Ludwigshafen  ausgezeichnet.

(GEB/STE)

Berichterstattung HNA